Mit Kienbaum-Gehaltsstudie

10 Skills, die Headhunter gerne sehen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Internationalität

Sven Michaelis von Egon Zehnder International: "Ein CIO muss in seiner beruflichen Laufbahn nicht als Programmierer gearbeitet haben, aber er braucht ein klares IT-Verständnis."
Sven Michaelis von Egon Zehnder International: "Ein CIO muss in seiner beruflichen Laufbahn nicht als Programmierer gearbeitet haben, aber er braucht ein klares IT-Verständnis."
Foto: Joachim Wendler

9 . Internationalität: Unter der Eigenschaft der Teamführungsfähigkeit ging es bereits darum, dass ein CIO in der Lage sein sollte, ein internationales Team zu führen. Eine oft diskutierte Frage ist die, ob es ausreicht, über gute Englischkenntnisse zu verfügen und als internationale Erfahrungen nur die regelmäßigen mehrtägigen Besuche der ausländischen Unternehmensstandorte vorweisen zu können. Jan Cron ist ein ausdrücklicher Befürworter eines Auslandsaufenthaltes: "Es gibt keine guten Gründe, weshalb man einen internationalen Karriereschritt ausschlagen sollte. Und in der Regel ist das auch für einen CIO karrierefördernd", sagt Cron.

10. Loyalität: Edgar Kirchmann von der SUP Societät für Unternehmensplanung erwartet von einem guten CIO Zuverlässigkeit: "Er muss darauf achten, dass die am Anfang eines Projekts gegebenen Commitments eingehalten werden", so Kirchmann. "Auch fremdverschuldete Projektabweichungen gefährden sein Image, da der CIO für das IT-Projekt steht." Neben der Zuverlässigkeit bei Projektzusagen zählt für Kirchmann auch die Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber zu den wichtigsten Eigenschaften eines CIOs: "Ein CIO sollte nachhaltige Verbesserungen im operativen Geschäft realisieren - dafür wurde er geholt. Dies dauert oft Jahre. Er sollte nicht gleich bei jedem Lockruf den Arbeitgeber wechseln."

Diese zehn Eigenschaften wurden in den Gesprächen mit den vier Personalberatern am häufigsten als die wichtigsten CIO-Eigenschaften genannt. Eine exakte Priorisierung ist natürlich nicht möglich, da sie von Unternehmen zu Unternehmen variiert. Auch bei den folgenden Fragen betonten alle vier Personalberater, dass es keine pauschalen Antworten geben könne.

Zur Startseite