Blackberry


Produktiver mit dem Blackberry

10 smarte Apps für den Blackberry

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Runtastic

Runtastic speichert Trainingseinheiten und will den Nutzer durch Anschluss an soziale Netze motivieren.
Runtastic speichert Trainingseinheiten und will den Nutzer durch Anschluss an soziale Netze motivieren.

Sport ist wichtig - noch wichtiger ist aber die Motivation. Die Applikation Runtastic will beides verknüpfen. Sie ist ein so genannter Sports-Tracker. Per GPS kann das Gerät die Bewegungen des Nutzers aufzeichnen. Damit erhält man nicht nur eine Kartenansicht der zurückgelegten Strecke, Runtastic kann auch die Durchschnittsgeschwindigkeit und andere Daten erstellen, anzeigen und speichern.

Runtastic unterstützt mehr Aktivitäten als nur Joggen. Nutzer können beispielweise zwischen Nordic Walking, Klettern, Inline Skaten, Pilates oder Radfahren wählen - je nach ausgewählter Aktivität unterscheidet sich die Anzeige.

Das Highlight ist allerdings die Motivationsmöglichkeit. Runtastic kann sich mit den sozialen Netzen Facebook und TwitterTwitter verbinden. Auf Wunsch werden absolvierte Trainingseinheiten direkt dorthin übertragen, so dass alle Kontakte die eigenen Fortschritte verfolgen können. Alles zu Twitter auf CIO.de

Runtastic ist gratis, erfordert allerdings, dass sich die Nutzer für ein ebenfalls kostenloses Onlinekonto anmelden.

Zur Startseite