Cloud Computing


Sichere Daten, sicherer Zugriff

10 spannende Cloud-Security-Startups



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Skyhigh Networks

Service: Cloud Lifecycle und Security Suite

Gründung: 2011

Kapital: 26,5 Millionen Dollar - darunter ein 20-Millionen-Investment durch Sequoia Capital und Greylock Partners (im Rahmen eines "Series B round"-Fundings im Mai 2013)

Sitz: Cupertino, Kalifornien, USA

CEO: Rajiv Gupta, vormals Gründer und CEO von Securenet. Nach dessen Übernahme durch Cisco im Jahr 2007 (für 100 Millionen Dollar), war Gupta dort als Leiter der Policy Management Business Unit tätig.

Große Kunden: Cisco, Diebold, Equinix, Torrance Memorial Medical Center

Wettbewerb: Netskope

Beschreibung: Skyhigh Networks bietet ein kostenloses Risikobewertungs-Tool für die Cloud an, das die Cloud-Nutzug im Unternehmen quantifiziert. Dabei werden alle IaaS-, PaaS- und SaaS-Dienste unter die Lupe genommen, die die Mitarbeiter nutzen. Anschließend errechnet der Dienst mittels 30 Messwerten in den Kategorien Daten, Nutzer, Gerät, Service und Business einen Risikoreport. Damit können Unternehmen dann ihre potenziellen Sicherheitslücken finden und die Stellen in ihrer Cloud-Landschaft auftun, an denen sie nötige Compliance-Vorgaben nicht oder nur unzureichend erfüllen.

Risikobewertung für PaaS, SaaS und IaaS-Tools, die Mitarbeiter einsetzen - zentral verwaltet und reportet mit Skyhigh.
Risikobewertung für PaaS, SaaS und IaaS-Tools, die Mitarbeiter einsetzen - zentral verwaltet und reportet mit Skyhigh.

Alle erhobenen Informationen fließen in die Suite "Skyhigh Secure" ein, die den Lifecycle der Cloud absichert und verwaltet - mittels kontextabhängiger Zugangsverwaltung, Application Auditing, Verschlüsselung, DLP und Cloud-to-Cloud-Zugangskontrolle.

Zur Startseite