Social Media Kampagnen

10 Tipps für Einstieg und Erfolgsmessung

21.07.2010
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.

Vielzahl der Messmethoden nutzen

Um die Effektivität einer Kampagne zu bewerten, existiert eine Vielzahl an Messmethoden von der Kontaktmessung über Klicks und Webtracking bis zum Webmonitoring. Der BVDW empfiehlt zwar alle Möglichkeiten der Erfolgsmessung im Social Web in Betracht zu ziehen. Bei der Auswahl des Methodenmixes sollten sich Kampagnenverantwortliche aber immer an der Aufwand-Nutzen-Relation orientieren.

Daten sinnvoll auswerten

Die Vielfalt vorhandener messbarer Daten macht ein effizientes und valides Kampagnen-Controlling zu einer komplexen Aufgabe, die bereits im Vorfeld einer Kampagne sorgfältig geplant werden sollte. Der BVDW rät, einen Web-Analysten hinzuzuziehen, der für die ausreichende Generierung von Daten und deren sinnvolle Auswertung sorgt.

Planen und durchführen mit gesundem Menschenverstand

Die Durchführung von Social-Media-Kampagnen erfordert eine intensive Beschäftigung mit den Usern und potenziellen Kontakten. Kampagnenverantwortliche sollten von Zeit zu Zeit einen Schritt zurücktreten und die Wirksamkeit des Kampagnenprozesses mit einer Portion "Bauchgefühl" überprüfen: Fühlen sich die User positiv wahrgenommen? Ist die Kommunikation authentisch und transparent? Bietet die Kampagne einen Mehrwert für die Zielgruppe? Verfügen Sie über genügend Personal und Ressourcen? Kritische Bemerkungen aus dem Web 2.0 sollten zwar wahrgenommen werden, eine Kampagne aber nur in Frage stellen, wenn sich keinerlei Erfolg einstellt, meinen die BVDW-Experten. Kritische Stimmen sind fester Bestandteil der Kommunikation auf sozialen Plattformen, sie verschaffen einer Marke die erforderliche Glaubwürdigkeit.

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