Leitfaden für Xing, Facebook & Co.

10 Tipps für Jobsuche im Web 2.0

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

8. Direkt über Social Media bewerben: Große Firmen durchforsten ihrerseits Plattformen wie Xing oder LinkedIn bei der Suche nach Jobkandidaten. Darauf gilt es, vorbereitet zu sein. Ebenso sollte man etwa über Slideshare jederzeit eine aktuelle eigene Bewerbung als PDF oder PPT parat haben.

Eine Dosis Vitamin B

9. Vitamin B und Empfehlungen nutzen: Kontakte waren auch schon vor dem Web 2.0-Zeitalter das A und O beim beruflichen Vorankommen. Wenn man also schon netzwerkt und sich mit interessanten Menschen übers Internet austauscht, sollte man dieses Pfund auch bei der Karriere-Entwicklung einsetzen. "Vor allem Business-Portale wie Xing und LinkedIn bieten Ihnen hier die Möglichkeit, innerhalb Ihres Netzwerkes und den Kontakten Ihrer Kontakte gezielt nach Personen zu suchen, die bestimmten Kriterien entsprechen, besondere Anforderungen erfüllen, bieten, was Sie suchen oder auch suchen, was Sie zu bieten haben", heißt es im Leitfaden.

10. Mitarbeiter finden und Jobs weiterempfehlen: Beim letzten Tipp nimmt der BVDW die Arbeitgeber-Perspektive ein. Diese sollten auf Xing und LinkedIn den Stellenmarkt durchsuchen, selbst dort Anzeigen schalten und mit passenden Schlagworten operieren. "Über die Nutzung dieser spezialisierten Angebote der Portale hinaus profitieren Arbeitgeber auch bei der Mitarbeitersuche von ihrem Netzwerk", heißt es weiter im Leitfaden. "Hat ein Arbeitgeber beispielsweise eine Stellenanzeige eingestellt, dann sollte er hierüber gezielt einige seiner Kontakte informieren. Er kann die vakante Stelle wiederum an seine eigenen – möglicherweise gut auf das Anforderungsprofil passenden – Kontakte weiterempfehlen, die ihm so vielleicht den richtigen Bewerber liefern."

Der Leitfaden "Karriere-Sprungbrett Social Media" ist für 19,90 Euro beim BVDW erhältlich.

Zur Startseite