Mindestens 35 Kontakte sollten es sein

10 Tipps für LinkedIn

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

9. Referenzen checken: Ein Klick auf das LinkedIn-Profil eines Bewerbers macht seine Referenzen sichtbar. Weiter informieren kann man sich dann, indem man die Profile der bisherigen Arbeitgeber durchforstet.

Die eigenen Daten schützen

10. Auf Privatsphäre achten: Sorgfalt und Vorsicht sind bei sozialen Netzwerken immer geboten – das gilt bei LinkedIn ebenso wie bei FacebookFacebook, Xing oder anderswo. „Sie können beispielsweise einstellen, ob ihre Aktivitäten nur von direkten Kontakten oder dem ganzen Netzwerk gesehen werden“, bewirbt LinkedIn seine Privacy-Funktonen. E-Mail-Präferenzen können ebenfalls so gesetzt werden, dass nur gezielt Neuigkeiten mitgeteilt werden. Alles zu Facebook auf CIO.de

Laut einer aktuellen Studie der Web-Beobachter von ComScore sind soziale Netzwerke die beliebteste Aktivität im Internet. 1,2 Milliarden Menschen weltweit sind demnach bereits aktiv.

Zur Startseite