Textverarbeitung

10 Word-Alternativen im Vergleich

Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

Text Wrangler

Eher an Programmierer richten sich so genannte Plain Text Editoren wie Text Wrangler. Dank Syntax-Highlighting kann man damit bequem Javascript, HTML- oder andere Codes bearbeiten. Man kann man damit aber ebenso Artikel und ganze Romane schreiben - ohne sich von Mindmapping-Tools und Projektverwaltungs-Funktionen ablenken zu lassen. Die Rechtschreibprüfung von OS X wird unterstützt und eine Vielzahl an praktischen Spezialfunktionen. So kann man damit beispielsweise bequem große Textmengen sortieren, Formatierungsfehler beseitigen und zwei Dokumente vergleichen.

Suchen und Ersetzen ist über ganze Dokument-Ordner möglich, für komplexe Suchen stehen reguläre Ausdrücke zur Verfügung. Nicht zuletzt kann das Tool oft beschädigte Dokumente noch öffnen und mehrere GB große Log- oder E-Mail-Dateien bearbeiten. Auf Standards wie Textstile oder gar Docx-Import muss der Nutzer allerdings verzichten. Textwrangler ist kostenlos, mehr Funktionen bietet das teure Schwesterprogramm BBedit.

Text Wrangler
Text Wrangler

Vorteile: Editor-Funktionen, Suchen-und-Ersetzen-Funktion

Nachteile: Starke Einschränkungen beim Import und Export, keine Textstile und Formatunterstützung, mäßige Rechtschreibprüfung

Zur Startseite