Textverarbeitung

10 Word-Alternativen im Vergleich

Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

One Note

Traditionelle Textverarbeitungen stoßen an ihre Grenzen, wenn man mehrere Dutzend Notizen, Berichte und andere Dokumente verwalten muss. Spotlight ist da sehr hilfreich, schöner ist aber, wenn man Dokumente gleich im Programm verwalten kann. Microsofts Notizbuchprogramm One Note hat sich auf der Windows-Plattform zu einem der stärksten Word-Konkurrenten entwickelt, ist es doch eine erstklassige Notizbuch-App.

Stärke sind umfangreiche Verwaltungsfunktionen und die einfache Einbindung von Fotos und Audionotizen, eine OCR-Funktion ist integriert. Kostenloser Webspeicher hilft beim Datenabgleich mit Mac, PC und iOS-Gerät, sogar eine Apple-Watch-App ist zu haben – für das schnelle Anzeigen von Listen und Notizen. Die Oberfläche ist modern und übersichtlich, auf Wunsch synchronisiert sich die Mac-Version per One Drive mit der iOS- oder PC-Version. Auch eine Webversion ist verfügbar.

Die Mac-Version ist etwas funktionsärmer als die PC-Version, trotzdem ist One Note zu Recht eine der beliebtesten Apps im Mac App Store. Größter Vorteil gegenüber dem ähnlichen Konkurrenten Evernote ist der großzügige Online-Speicher – für den man bei Evernote bezahlen muss. Für sehr lange Texte wie eine Abschlussarbeit ist das Tool weniger geeignet, wobei man damit aber gut Material für diese Arbeit sammeln kann.

One Note
One Note

Vorteil: Plattformunabhängig, gute Verwaltungsfunktionen für große Textmengen, OCR-Funktion

Nachteile: Bindung an One Drive-Konto, wenig Export-Optionen, nicht für Langtexte gedacht

Zur Startseite