Von CIOs und CIO-Redaktion

11 Buchtipps für Führungskräfte

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Neben weiteren Empfehlungen von CIOs für CIOs enthält die Bildergalerie unter anderem "Und mittags geh ich heim", in dem der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens erläutert, wie er seinen Mitarbeitern mehr Eigenverantwortung übertragen hat. "Der digitale Dämon" von Ralph Haupter und "Internet - Fluch oder Segen" von Kathrin Passig und Sascha Lobo geben Überblick und Einblick in aktuelle Diskussionen.

Lesestoff zu Weihnachten

In einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung wurde nicht gefragt, was Deutsche sich wünschen sondern was sie verschenken werden. Hier landete das Buch auf dem Spitzenplatz - 44 Prozent der Befragten planen, zu Weihnachten Lesestoff zu verschenken. Laut GfK-Berechnungen entspreche dies einem Umsatzvolumen von 1,14 Millionen Euro. Bücher zu verschenken, sei in allen Altersklassen beliebt, heißt es in der Auswertung. Darüber freuen sich dann hoffentlich auch diejenigen, die sich eigentlich Bargeld unterm Weihnachtsbaum erhofft hatten.

Zur Startseite