HiFi in der Hosentasche

11 empfehlenswerte Audio-Player-Apps

11.03.2015
Von Dirk Bongardt

Google Play Music

Google Play Music
Google Play Music

Mit der Android-App Google Play Music kann der Nutzer nicht nur Musik bei Google einkaufen, sondern auch seine eigene Songsammlung komfortabel nutzen.

Die Android-App „Google Play Music“ bietet Zugriff auf die gleichnamige, auch über das Web erreichbare Musik-Handelsplattform. Wer aber bereits eine Musiksammlung sein eigen nennt, kann über diese Plattform auch bis zu 20.000 seiner eigenen Songs in der Cloud speichern und dann über die App abspielen. Als Player unterstützt die App Playlists, zeigt Albencover an und bietet auch einen 5-Band-Equalizer mit separatem Bassverstärker und 3D-Effekt.

Neben dem Abspielen von Musik aus der Cloud ist ein weiteres bemerkenswertes Feature das automatische Erstellen von Schnellmixen, die Google auf Basis dessen kombiniert, was der Nutzer sich gewöhnlich anhört.

Viel automatisch, wenig von Hand

Google bietet mit den Schnellmixen und der Funktion „Jetzt hören“ einfachen Zugriff auf automatisiert erstellte Songfolgen. Vermisst haben wir dagegen Möglichkeiten, Inhalte oder Daten von Hand zu bearbeiten, also etwa ID3-Tags oder Albencover zu ändern. Auch die Optik lässt sich nicht anpassen.

Positiv: Google weist auf sein kostenpflichtiges Musik-Abo „All-Inclusive“ zwar beim ersten Start der App dezent hin, belästigt den Nutzer aber – anders als die Anbieter ähnlicher Leistungen – nicht ständig mit Hinweisen darauf.

Fazit zum Test der Android-App Google Play Music

Wer weniger als 20.000 Songs regelmäßig hört oder seine Musik sowieso bei Google kauft, ist mit Google Play Music klanglich und funktionell gut bedient.

Pro: Automatische Playlist-Vorschläge entsprechend den eigenen Hörgewohnheiten.

Contra: Viel Hin und Her bei der Handhabung

Gesamtnote: 1,91

Funktionalität (45 %): 1,80

Bedienung und Support (40 %): 2,00

Design (15 %): 2,00

Deutschsprachig, kostenlos

Zur Startseite