Sauber, schnell und sicher

11 kostenlose Android-Cleaner Apps

Steffen Zellfelder ist freier Diplom-Journalist (FH) aus Bonn. Als Experte für Trends und Themen aus den Bereichen Software, Internet und Zukunftstechnologie konzentriert er sich auf die Schnittstelle zwischen Mensch und IT.

Memory Cleaner & Speed Booster

Memory Cleaner & Speed Booster
Memory Cleaner & Speed Booster
Foto: Steffen Zellfelder

Mit dem Memory Cleaner & Speed Booster lassen sich unerwünschte Hintergrund-Programme abschalten. Das wirkt sich auf die Arbeitsgeschwindigkeit, aber auch auf die Lebenszeit des Akkus positiv aus.

Der einfache Memory Cleaner fegt den Arbeitsspeicher von Android-Geräten frei. Untätige RAM-Fresser werden damit kurzerhand pauschal oder individuell abgeschaltet. Mehr wird von dem Programm aber nicht angetastet: Cache-Dateien oder angesammelter Datenmüll im internen Speicher können mit der App nicht beseitigt werden. In der Hauptansicht erlaubt das Tool einfaches Warten des Smartphones per Tastendruck, auch eine Echtzeit-Übersicht über CPU-Auslastung und RAM-Belegung finden sich hier.

Zumindest die Messung des freien Arbeitsspeichers war im Test aber verkehrt: Belegter und freier Speicher wurden hier offensichtlich verwechselt: Zeit für ein Update! Auf Wunsch startet das Programm automatisch und putzt das System selbstständig einmal in der Stunde. Diese Optionen sind aber mit Vorsicht zu genießen: Bei ausreichend optimierten Geräten führt dieses etwas übereifrige Verhalten unter Umständen eher zum Geschwindigkeitsverlust. Die entsprechenden Optionen lassen sich in den Einstellungen abschalten.

Einfaches Interface, karge Funktionalität

Wie der Name schon verrät, beschränkt sich diese App auf Tuning-Funktionen für den Arbeitsspeicher. Im Vergleich zu anderen Cleaner-Apps erscheint das aber etwas dürftig. Auch eine deutsche Übersetzung steht derzeit noch aus. Immerhin arbeitet das Tool schnell und ist einfach zu bedienen.

Fazit zum Test der Android-App Memory Cleaner & Speed Booster

Dieses Cleaner-Tool schaufelt bei Smartphones und Tablets den Arbeitsspeicher frei und bietet einen integrierten Task-Killer. Zum Säubern des Speichers oder entfernen alten Datenmülls ist die eindimensionale App aber nicht geeignet.

Gesamtnote: 2,01

Funktionalität (45 %): 2,15

Bedienung und Support (40 %): 1,75

Design (15 %): 2,25

Englischsprachig, kostenlos

Memory Cleaner & Speed Booster

Zur Startseite