iPad fürs Business

12+1 neue Apps, die Sie kennen sollten

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Brian Nadel schreibt für TechHive und Computerworld und ist ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Mobile Computing & Communications.

12. WiFi Finder

Der WiFi Finder ist eins dieser kleinen Tools, über die es sich kaum lohnt, große Worte zu verlieren. Aber es ist nützlich für alle, die mit ihrem iPad unterwegs und weit weg vom Firmen-WiFi sind und trotzdem ins Internet möchten. Schließlich hat sich nicht jeder die 3G-Version des TabletsTablets zugelegt. Alles zu Tablets auf CIO.de

Der WiFi Finder macht nichts, was der Name nicht schon verrät, erledigt das aber sehr zuverlässig: Es nutzt die eingebaute Funktion des iPads, den Aufenthaltsort des Geräts zu identifizieren, und bietet im Umkreis des aktuellen Standorts aktive Hotspots an. Die lassen sich noch nach "kostenlos" und "kostenpflichtig" filtern.

Der Witz am WiFi Finder: Man benötigt nicht einmal einen Internetzugang dafür, sondern kann sich eine Offline-Datenbank herunter laden, die alle Infos auch ohne Internet präsentiert.

Wer häufig an denselben Orten unterwegs ist und nicht immer neu suchen möchte, kann sich einzelne Hotspots als Bookmarks speichern und anschließend umso schneller wieder aufrufen.

Preis: gratis

Webseite

Zur Startseite