iPad fürs Business

12+1 neue Apps, die Sie kennen sollten

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Brian Nadel schreibt für TechHive und Computerworld und ist ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Mobile Computing & Communications.

9. Network Utility

Bei Network Utility handelt es sich leider um ein iPhone-Programm. Aber weil es dabei hilft, von außerhalb Netzwerkaktivitäten zu kontrollieren, sei es hier dennoch aufgeführt. Zumal es auch nichts kostet.

Das Tool fragt via WiFi das Firmennetz nach Verfügbarkeit und Performance ab und hilft so dabei, auch von unterwegs im Falle eines Ausfalls schnell reagieren zu können. Dafür sendet Network Utility vier Ping-Tests ans Netz, berechnet durchschnittliche Datenraten und zeigt anschließend die Ergebnisse. Zusätzlich kann Network Utility auch Netzwerk-Ports scannen, um zu sehen, wer diese Ports benutzt und ob es dabei eventuell periodische Probleme gibt.

Preis: kostenlos

Webseite

Zur Startseite