iPad


Office, SAP, Citrix und Co.

12 Business-Apps fürs iPad

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

iPad-Bordmittel

Schon von Haus aus bringt das iPad Fertigkeiten mit, die das Einbinden der Maschine ins Firmennetzwerk sehr leicht machen. So bringt die hauseigenen Mail-, Kontakt- und Termin-Verwaltungen beispielsweise schon eine Schnittstelle für den Exchange-Server mit, der sich mit den entsprechenden Daten (erhältlich beim Administrator) schnell in die Netzwerkprogramme einbinden lässt. Über den ebenfalls mitgelieferten Safari-Webbrowser gibt es zudem einfachen Zugang zu allen Web-Anwendungen eines Unternehmens.

Auch das sichere Einbinden ins Firmennetzwerk ist machbar; Apple beschreibt das für das iPad so: "Sie können komplexe Kennwörter und Sicherheitscodes festlegen, um auf wichtige Informationen zuzugreifen und Daten drahtlos zu verschlüsseln und zu speichern. Sie können sogar alles auf dem iPad per Fernzugriff sofort löschen, falls das Gerät verloren gehen oder gestohlen werden sollte. Mit der integrierten Unterstützung für Cisco IPSec VPN, WPA2 Enterprise Wi-Fi und SSL/TLS bleibt die Netzwerk-Kommunikation auf dem iPad sicher."

Der Administrator kann ein Konfigurationsprofil erstellen, das Informationen über VPN, E-Mail, drahtlose Netzwerkverbindungen und Richtlinien für Sicherheitscodes enthält. Dieses Profil kann anschließend drahtlos oder via USB an das iPad gesendet und dort vom Benutzer installiert werden.

Fazit

Das iPad hat trotz einiger brauchbarer und sinnvoller Business-Apps noch einen weiten Weg hin zur vollwertigen Business-Maschine vor sich. Bislang ist die Zahl von nützlichen Apps eher überschaubar. Zudem eignet sich der Tablet-PC systembedingt nur eingeschränkt für das Erarbeiten von Office-Dokumenten oder Geschäftsanwendungen. Seine Stärken spielt das iPad aber für das Zeigen und Präsentieren solcher Daten aus: Hier ist das Tablett für Mitarbeiter unterwegs und im Außendienst eine echte (und schicke) Hilfe.

Zur Startseite