iPad


Office, SAP, Citrix und Co.

12 Business-Apps fürs iPad

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Quickoffice Mobile Connect

Eine Alternative zu den iWork-Apps von Apple ist Quickoffice Connect. Das App bietet für den Preis von einem iWork-Programm die ganze Palette von Office-Anwendungen in einer Suite. Dabei kommt es offenbar ganz ohne eigene Formate aus. Vielmehr konzentrieren sich Quickword und Quicksheet ganz auf die Verarbeitung gängiger Microsoft Office-Formate (Word/Excel). PowerPoint und gängige Grafikdateien kann die Suite wenigstens anzeigen. Für PowerPoint hat der Hersteller noch für dieses Jahr ein Update angekündigt.

Die Kommunikation mit der Außenwelt funktioniert entweder über einen per WiFi zugeschalteten Browser oder über spezielle Storage-Provider aus dem Internet (wie Box.net, Dropbox, GoogleGoogle Docs oder MobileMe). Alles zu Google auf CIO.de

Die Kunden von Quickoffice äußern sich ambivalent: Die einen können ihre Office-Dokumente problemlos öffnen und bearbeiten, andere beschweren sich über mangelhaften Umgang mit und nicht fehlerfreier Darstellung von Bildern und Tabellen. Gerade bei komplexen Office-Dokumenten, etwa Excel-Tabellen mit VBA-Makros, dürften sich diese Schwächen noch deutlicher bemerkbar machen. Dafür beurteilen die Kunden die Anbindung an Cloud-Speicher im Internet als vorbildlich. Und das ist ja auch schon mal was.

Preis: 7,99 Euro

Weitere Infos: http://www.quickoffice.com/quickoffice_connect_suite_ipad/

Zur Startseite