Mehr iPhone-Angriffe

12 Sicherheitsprognosen im Realitäts-Check

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Aktueller Status: Trifft weitestgehend zu. Eine direkte Nachverfolgung solcher Angriffsszenarien ist schwierig. Das Feedback und die Analysen von URL-Adressen lassen aber den Schluss zu, dass Soziale Netze im Jahr 2010 eine größere Anzahl an Sperren für schadhafte Inhalte auslösen werden als 2009. Dieses Jahr bezog sich einer unter 301 Webvorfällen auf eine Social-Networking-Site, in 2009 war es nur einer von 451.

Prognose 5: Windows 7 wird als Zielsystem populär. MicrosoftMicrosoft hat bereits die ersten Sicherheits-Patches für sein neues Betriebssystem veröffentlicht. Das ist normal, hieß es damals: Je komplexer der Code, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sicherheitslücken übersehen werden. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Windows 7 - als Betriebssystem und als Angriffsziel populär

Aktueller Status: Trifft teilweise zu. Bisher gab es überraschenderweise nur einen einzigen Großangriff gegen eine Sicherheitslücke bei Windows 7. Der Angriff erfolgte über die Malware Stuxnet. Ein Grund dafür: Hacker wählen immer den Weg des geringsten Widerstands. Sie konzentrieren sich deshalb lieber auf die vielen leichten Fehler in Browsern und Web-Anwendungen.

Prognose 6: Immer mehr Fast-Flux-Botnets. Fast-Flux ist eine Technik, mit dem Botnets ihre Infrastruktur aus Kommando-Servern, Phishing- und schadhaften Websites ständig modifizieren. So wird es schwierig, Standort und Struktur solcher Schadnetze nachzuvollziehen. Da es der Sicherheitsindustrie immer besser gelingt, gewöhnliche Botnets auszuhebeln, werden die Betreiber dieser illegalen Netze auf die Fast-Flux-Technik umstellen.

Aktueller Status: Trifft teilweise zu; ist weiterhin möglich. Bislang wurden in diesem Jahr keine großen Bedrohungen erfasst, die sich dem Fast-Flux-Verfahren bedienten. Das sollte aber nicht zu der Annahme verleiten, dass das auch so bleibt. So ist erst kürzlich das Storm-Botnet wieder stärker aufgetaucht, das mit dem Fast-Flux-Verfahren arbeitet.

Zur Startseite