iPad


Gebrauchtmarkt

13 Dinge, die Sie mit einem alten iPhone oder iPad anstellen können

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways zu Hause. Manchmal auch auf der Vespa GTS oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Vater einer Tochter, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

12. Als Skype- und Facetime-Telefon

Früher sahen Science-Fiction-Zukunftsvisionen so aus, dass Menschen per Bildtelefonie miteinander sprachen. Die zugehörigen Geräte waren meist klobige Automaten. Herzlichen Glückwunsch: Die Zukunft ist dank Facetime und Skype längst Vergangenheit, doch wer noch ein altes iPhone, einen alten iPod Touch oder ein altes iPad mit eingebauter Front-Kamera sein Eigen nennt, kann dieses natürlich auch – ein Dock, eine Wandhalterung oder eine andere Aufstellfunktion mit Energieversorgung vorausgesetzt – als "festes" Skype- oder Facetime-Telefon verwenden.

Das spart im Zweifel Zeit für die Suche nach dem "normalen" Handy oder hilft nach Umstieg auf ein Windows- oder Android-Smartphone, weiterhin per Facetime in Kontakt zu bleiben. Sinnvoll ist natürlich, diese Weiternutzung mit einer der anderen Varianten zu kombinieren – ein altes iPhone nur als Telefon zu verwenden, ist wahrlich ein wenig verschwenderisch. Cool ist allerdings der Einsatz als Fernpräsenz, idealerweise auf einem Roboter, wie es Sheldon Cooper in der Serie Big Bang Theory gezeigt hat. Möglich wird das zum Beispiel mit den Geräten von Double Robotics.

Als Facetime-Roboter kann man auch dabei sein, wenn man nicht da ist.
Als Facetime-Roboter kann man auch dabei sein, wenn man nicht da ist.
Foto: Double Robotics

Zur Startseite