Gartner-Quadrant

15 Anbieter für SOA-Produkte im Test

01.12.2010
Von Tanja Wolff

Active Matrix ist ein erweitertes Applikations-Infrastruktur-Angebot, das auch viele Features enthält. Die Lösung stellt gut integrierte Technologien für SOA-Governance und -Backplane zur Verfügung. Das Produkt unterstützt heterogene Umgebungen (Java, NET und andere) und basiert auf offenen Standards. Tibco ist einer der wenigen Anbieter, der Applikations-Infrastruktur-Technologien in Form von Cloud Services anbietet.

Probleme beim Update

Vorsicht: Die Technologie wurde in den vergangenen zwölf Monaten über Akquisitionen eingeführt. Die internen Entwicklungen (Active Spaces Data Grid für verteilte Caching-Plattformen und Tibco FTL für Low-Latency-Messaging) sind noch nicht vollständig in der Active Matrix 3.0 integriert. Ihre spätere Integration könnte die Anwender vor Migrations- und Upgrade-Probleme stellen.

14. Tmax Soft
Hier wurden die Funktionalitäten der Applikation-Infrastrastruktur-Produkte untersucht. Dazu gehören Kernanwendungen des ESB, Probus 5 und Pro Mapper. Außerdem Pro Frame 4, Pro Bus 5 und Biz Master 5. Für die SOA-Governance sind Pro Frame 4.0, Pro Rule, Pro Factory und Biz Master 5 zuständig.

Tmax Soft Pro Frame ist ein starkes Anwendungs-Framework. Über den ESB Pro Bus ermöglicht es ein Microflow-Management. Die Performance wird über eine Cluster-Umgebung skaliert. Der Pro Bus unterstützt REST/JSON und bietet einen zuverlässigen Messaging- und Transaktions-Flow. Die Suite enthält das Pro Bus Studio, das ein BPMN-basiertes Prozess-Design-Tool unterstützt und dadurch Deployment-Funktionen vereinfacht.

Vorsicht: Die Präsenz des Anbieters außerhalb von Korea ist sehr begrenzt. Das Lifecycle-Management muss erweitert werden, um SOA-Governance zu unterstützen. Tmax Soft hatte große finanzielle Probleme und erholt sich zurzeit davon. Der Sanierungsplan beinhaltet den Verkauf von unrentablen Geschäften, um sich auf das Applikations-Infrastruktur-Geschäft zu konzentrieren.

Zur Startseite