Healthcare IT


Mit NetApp und VMware

15 Server in virtuelle Umgebung überführt

29.03.2011
Von Hartmut Wiehr

Eine nach modernen Prinzipien gestaltete virtuelle Server-Umgebung ist für Herdlein letztlich wirkungslos, wenn man die Daten nur mit Verzögerung an die Clients übertragen kann. Der IT-Leiter hat sich deshalb auch hier für eine Neuinvestition entschlossen. Zusammen mit dem japanischen Anbieter Allied Telesis ersetzte man die bestehenden Switche, die von ihrem Hersteller bereits abgekündigt, aber immer noch im Einsatz waren. Dabei legte man Wert auf eine komplette Redundanz der gesamten Netzwerkverbindungen, inklusive der Switche und der Glasfaserkabel.

Switches erneuert

Herdlein hebt ferner hervor, dass sich die Geräte von Allied Telesis im Stack im Falle einer Erweiterung so verhalten, als wären sie immer noch ein einziger Switch, was auch das zentrale Management erleichtere. Von anderen Herstellern werde so etwas nur im deutlich teureren Highend-Bereich angeboten.

Positiv beeindruckt zeigt sich Herdlein dadurch, dass man nicht so wie bei den anderen, sehr großen Lieferanten als kleine Nummer behandelt werde. Spezialisten kämen vor Ort vorbei und besprächen die geplante Installation im Detail, auch wenn man "nur" ein Mittelstandskunde sei. Diese Form von Betreuung habe er noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Der Service selbst wird vom Partner IBMIBM übernommen. Alles zu IBM auf CIO.de

Zur Startseite