Strategien


Business Process Management Tools

18 BPM-Software-Suites im Test

20.02.2015

DHC Business Solutions

Der BPM-Suite "DHC Vision" in Version 5.2 attestiert die Studie insgesamt einen "angemessenen" Eindruck. Während die Lösung in den Kategorien Prozessumsetzung und Integration von Systemen unter dem Durchschnitt liegt, erzielt sie in der Kategorie BPM-Governance ein überdurchschnittliches Ergebnis. Positiv erwähnen die Tester die Nutzung von Visio als Modellierungswerkzeug sowie das umfangreiche Endnutzerportal. Dieses erlaubt beispielsweise die Bearbeitung von Office-Dokumenten direkt im Fenster. Bemängelt wird, dass die Oberfläche dabei unübersichtlich und überladen wirkt. Außerdem sind sehr umständliche Programmierungen notwendig, die wesentliche Komfortfunktionen vermissen lassen.

Wertung: Als Gesamtbewertung ergibt sich noch ein "angemessen" (46,2 Prozent). Das reicht allerdings nur für einen Platz im unteren Drittel des Testfelds. Die Mächtigkeit der Lösung ist insgesamt "hoch" (82,5 Prozent), leicht unter dem Durchschnitt. Den Komfort von DHC Business Solutions schätzen die Tester alles in allem nur als "gering" ein (56,0 Prozent), was ebenfalls unter dem Durchschnitt liegt.

Groiss Informatics

Der BPM-Suite "@enterprise" in Version 9 bescheinigen die Tester insgesamt ebenfalls eine "angemessene" Qualität. Während die Lösung in der Kategorie Prozessumsetzung unterdurchschnittlich abschneidet, kann sie vor allem in der Kategorie Prozess-Controlling überzeugen. Gefallen konnte die BPM-Suite bei Standardfunktionen wie Weiterleitung oder bei der Vertretungsregelung und dem Endnutzerportal. Demgegenüber fehlen der Modellierungsoberfläche Komfortfunktionen. Insgesamt ist viel Programmierung erforderlich, selbst für einfache Szenarien.

Wertung: In der Gesamtbewertung der einzelnen Kategorien kommen die Tester auf ein "angemessen" (62,2 Prozent), mit dem die BPM-Suite im Mittelfeld landet. Die Mächtigkeit wird insgesamt als "sehr hoch" qualifiziert (94,6 Prozent) und liegt damit leicht über dem Durchschnitt. Der Komfort kommt im Urteil der Studie auf ein "mittelmäßig" (65,8 Prozent) und damit auf einen Durchschnittswert.

Zur Startseite