Fraunhofer-Studie untersucht Business Process Management Werkzeuge

18 BPM-Tools im Test

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Der Markt für Business Process Management Tools hat sich signifikant weiterentwickelt. So haben die Werkzeuge deutlich an Bedienbarkeit und Funktionalität dazu gewonnen. Doch längst nicht alle unterstützen mehrere Modellierungssprachen und begleiten den gesamten Lebenszyklus von Prozessen.
Übersicht über Anbieter und deren Produkte, die das Fraunhofer Institut untersucht hat.
Übersicht über Anbieter und deren Produkte, die das Fraunhofer Institut untersucht hat.

Die Studie "Business Process ManagementBusiness Process Management Tool 2008" des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) gibt einen Überblick über die Software-Werkzeuge. Der Report stellt 18 Geschäftsprozessmodellierungswerkzeuge von Herstellern wie BOC, Intellior, IDS Scheer und anderen aus dem deutschsprachigen Raum gegenüber. Alles zu Business Process Management auf CIO.de

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Modellierung von Prozessen, also auf der Erstellung und Visualisierung von Modellinhalten. Die Bewertung der ToolsTools erfolgt nicht in Form einer Rangliste. Die Studie gibt vielmehr einen Überblick, welche Werkzeuge welche Kriterien abdecken. Alles zu Tools auf CIO.de

Die wichtigste Entscheidung bei der Auswahl eines geeigneten Werkzeugs zur Prozessmodellierung ist, sich im Vorfeld über die eigenen Anforderungen klar zu werden. Denn eine falsche Entscheidung kann weitaus höhere Folge- als Anschaffungskosten mit sich bringen. Dazu gehören Aufwendungen für den Systembetrieb sowie die Pflege inklusive Updates und Wartungen.

Der heutige Markt ist durch unterschiedliche Werkzeuggruppen geprägt. Es gibt Tools, die sich auf die Modellierung als Kernaufgabe konzentrieren. Dagegen stehen die Werkzeuge von BOC, IDS Scheer und anderen, die den kompletten Lebenszyklus der Prozesse von der Erstellung über die technische Umsetzung bis zur ständigen Optimierung unterstützen.

Zur Startseite