Voll im Trend

20 Pflicht-Android-Apps für das Jahr 2016

14.04.2016
Von Dirk Bongardt

Snowball Benachrichtigungen

Snowball Benachrichtigungen
Snowball Benachrichtigungen
Foto: Dirk Bongardt

Die AndroidAndroid-App " Snowball Benachrichtigungen " sorgt dafür, dass die Benachrichtigungsleiste des Android-Gerätes nur noch Nachrichten zeigt, die dem Nutzer wichtig sind. Alles zu Android auf CIO.de

Schluss mit dem Information Overload in der Benachrichtigungsleiste macht die Android-App "Snowball Benachrichtigungen". Ist die App installiert, kann der Nutzer beim Eintreffen neuer Benachrichtigungen den verschiedenen Arten von Nachrichten unterschiedliche Prioritäten zuweisen. Nachrichten mit hoher Priorität zeigt die App ganz oben an, weniger wichtige darunter, und aus Sicht des Nutzers verzichtbare blendet die App ganz aus.

Außerdem zeigt sie beim Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste eine Auswahl wichtiger Funktionen an, etwa um die Kameraleuchte als Taschenlampe zu verwenden oder den smartphone-eigenen Hotspot zu verwenden.

Ein Wisch genügt

Wischt der Nutzer eine erhaltene Benachrichtigung nach rechts, verschwindet sie augenblicklich und dauerhaft. Wischt er sie nach links, kann er anschließend ihre Priorität neu festlegen oder entscheiden, Nachrichten dieses Typs generell auszublenden. Versehentlich ausgeblendete Nachrichten lassen sich so auch wieder sichtbar machen und bei Bedarf mit einer neuen Priorität versehen.

Die Handhabung ist sehr einfach und intuitv, zusätzlich erläutern mehrere Dialogfenster nach dem ersten Start die Bedienung.

Fazit zum Test der Android-App "Snowball Benachrichtigungen"

Was Benachrichtigungen betrifft, hält jeder App-Entwickler seine App für die wichtigste. Snowball lässt den Nutzer entscheiden.

Vorteil: Sehr einfache Handhabung, enormer Gewinn an Durchblick

Nachteil: Erst ab Android 4.4 nutzbar

Gesamtnote: 1,45

Funktionalität (45 %): 1,40

Bedienung und Support (40 %): 1,30

Design (15 %): 2,00

Deutschsprachig, kostenlos

Zur Startseite