Finance IT


Analysten-Kolumne

2006 wird das Jahr der Versicherungs-IT

15.02.2006
Von Nadja Adnane

Outsourcing-Vorgaben treiben Versicherungs-IT

Die Zeit, in der der SITS-Markt schrumpfte, scheint für die Versicherungsbranche jedoch erst einmal vorbei zu sein: Schon 2005 wuchs der Markt um etwa sieben Prozent. Das wird zwar in erster Linie vom starken Wachstum im Outsourcing-Umfeld getragen, statt vom Projektgeschäft oder von Ausgaben für Anwendungs-Software, aber es stellt definitiv das erste Anzeichen für einen sich erholenden Markt dar.

Der Versicherungsmarkt öffnet sich zunehmend gegenüber Outsourcing-Vorhaben: Den bislang größten Deal schlossen SBS und Gerling ab (200 Millionen Euro bei sieben Jahren Laufzeit). Die BBV (Bayerische Beamten Versicherung) wählte für Infrastruktur-Outsourcing ebenfalls SBS (zehn Millionen Euro über fünf Jahre). Außerdem wird die Übernahme der ALLDATA Systems GmbH, des ehemals kaptiven Geschäfts mit der ARAG, durch T-Systems den "freien“ Markt vergrößern, da die entsprechenden Umsätze nun als non-kaptiv gebucht werden können. Und nicht zuletzt wird der 2004 abgeschlossene Outsourcing Deal der CSC mit Zürich Financial Services in Deutschland erst ab 2005 umsatzwirksam. Somit wuchs der Outsourcing-Markt 2005 insgesamt um 22 Prozent.

Informationstechnologie spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Versicherungsprozesse. Diese müssen jedoch bei einigen Versicherungsunternehmen erst noch überarbeitet werden, um flexibler und schneller abzulaufen. Prozessveränderungen sind aber mit hohen Umstrukturierungskosten verbunden und brauchen lange, bis sie durchgesetzt und akzeptiert werden, gerade bei den eher konservativen Versicherungsunternehmen.

Aus diesem Grund verzögern sich oft notwendige Veränderungen und Investitionen, die aber unserer Meinung nach nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden können. Unsere Gespräche mit Versicherungen ergaben, dass der Versicherungssektor grundlegende Veränderungen erfährt: Schon seit zwei bis drei Jahren verlagert sich der Fokus der Versicherer auf ihre Vertriebsbereiche, mit inzwischen immer deutlicherer Ausprägung. Sicher ist es einfacher, alte Kunden zu behalten, als neue zu gewinnen, jedoch verfügen noch nicht einmal alle Versicherungen über moderne Vertriebssysteme, geschweige denn CRM-Systeme...

Zur Startseite