Strategien


PAC-Studie Branchentrends

2012 ist der Projekt-Boom vorbei

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Dass PAC schon ab 2013 mit einer Trendumkehr rechnet, liegt zum einen an milliardenschweren Investitionen der BASF am Standort Ludwigshafen, mit denen IT-Projekte einher gehen dürften. Zum anderen gebe es in der Chemiebranche generell noch jede Menge Potenzial zur Auslagerung von Projekten. Naujoks denkt hier vor allem an Betriebssysteme für Steuerungssysteme in Produktionsanlagen, die aus zunehmendem Mangel an internem Know-how etwa über IT-Sicherheit in externe Hände gelegt werden könnten.

Hoffnung auf BASF-Projekte

„Für 2013 und 2014 gehen wir daher davon aus, dass das Wachstum im Bereich IT-Projekte teilweise sogar größer sein wird als in den Branchen der diskreten Fertigung“, prognostiziert die Analystin. „Allerdings ist das Marktvolumen hier insgesamt auch kleiner.“ Bei 9 Prozent Anteil am Projektkuchen in der Fertigung liegt die Chemieindustrie laut PAC.

Noch kleiner ist mit 4 Prozent die Pharmabranche. Noch besser sind dafür die Aussichten nach Einschätzung von PAC. „Für die Pharmabranche gehen wir von einem ähnlichen Verlauf der Entwicklung des IT-Projektgeschäft-Marktes wie in der Chemieindustrie aus“, berichtet Naujoks. „Allerdings mit etwas höheren Wachstumsraten, da hier in der Vergangenheit noch nicht so stark optimiert wurde.“

Wegen ständiger Fusionen und Übernahmen zwischen den Pharmaherstellern drehen sich viele IT-Projekte hier um ERP-Konsolidierung und ERP-Harmonisierung – insbesondere im SAP-Umfeld, wie PAC anmerkt. Aufgrund von internationalem Wettbewerbsdruck stünden aber auch CRMCRM und Social MediaSocial Media auf der Agenda und wirkten als Treiber für IT-Projekte, so PAC. Das führe innerhalb der Fertigungsindustrie zu den höchsten Wachstumsraten in den Jahren 2014 und 2015, wenngleich auf einer eher kleinen Basis aufbauend. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de

8 Prozent mehr Projektvolumen in Autoindustrie

Mit 29 Prozent Anteil ist die Automobilindustrie die größte Branche in der Fertigungslandschaft. PAC kalkuliert das Wachstum des Projektgeschäfts für 2011 mit 8 Prozent. Die Branche zeige bislang recht resistent gegenüber den Krisensymptomen, zudem kurbelten Bereiche wie CRM, After Sales, CarIT und Produktentwicklung die Auftragsvergabe an IT-Dienstleister an.

Zur Startseite