Strategien


PAC-Studie Branchentrends

2012 ist der Projekt-Boom vorbei

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

„Für 2012 rechnen wir aufgrund der allgemein ungünstigeren wirtschaftlichen Prognosen sowie unserer Gespräche mit den IT-Dienstleistern mit einem deutlichen Rückgang im Projektgeschäft“, so Naujoks. Die 2011 initiierten IT-Projekte seien aber in der Regel mittel- bis längerfristig angelegt. Zudem bestehe Nachholbedarf in der KonsolidierungKonsolidierung und Harmonisierung von ERP-Systemen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Maschinenbau überholt Automotive

Die Auftragslage für 2011 im Maschinen- und Anlagenbau wird insgesamt als gut beschrieben. PAC geht für das IT-Projektgeschäft in der stark mittelständisch geprägten Branche von einem deutlichen Umsatzzuwachs 2011 in Höhe von 6,2 Prozent aus. Seit der vergangenen Krise seien längst nicht alle IT-Projekte abgearbeitet. Ab 2015 rechnet PAC für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau sogar mit einem höheren Wachstum im IT-Projektgeschäft als in der Automobilindustrie.

„Da die Produktion in der Elektrobranche weltweit stark vernetzt ist, ist sie grundsätzlich anfälliger für globale Risiken jeglicher Art – nicht nur was die aktuelle Euro- oder Schuldenkrise angeht“, erläutert Naujoks. Zu den eher krisenresistenten IT-Themen zählten die Optimierung des globalen Supply Chain Networks, aber auch Business-Intelligence-Systeme zum besseren Erkennen und Steuern von Risiken in der globalen Lieferkette.

Für das IT-Projektgeschäft der Elektrohersteller geht PAC für 2011 noch von einem Wachstum in Höhe von 6 Prozent aus. Nach einem deutlichen Einbruch in 2012 und 2013 sei ab 2014 ein moderates Umsatzwachstum zu erwarten.

Die ausführliche Analyse „Turbulente Zeiten an den Finanzmärkten: Analyse der Auswirkungen auf das Projektgeschäft in der deutschen Fertigungsindustrie“, ist als "PAC View November 2011" im Rahmen des PAC Project Services Research Program erschienen.

Zur Startseite