Strategien


IT-Manager wetten

2021 sind Maus und Tastatur vergessen

Klaus Straub war bis Ende 2019 CIO und Senior Vice President Information Management der BMW Group in München.

Vor allem dank der rasanten Entwicklung im Bereich Sensorik werden Peripheriegeräte großenteils überflüssig werden. Wozu brauche ich noch eine Tastatur, wenn ich meine Befehle auf eine weitaus intuitivere Weise kommunizieren kann?

Bei Audi sind IT-Entwicklungen schon Bestandteil des Produkts

Die Aufgabe der IT wird also vor allem darin bestehen, sich um die Gestaltung der Intelligenz einer Schnittstelle zum Menschen zu kümmern. Diese sollte zukünftig alle zur Verfügung stehenden Applikationen kontextabhängig anbieten und dabei selbstständig erkennen, welche davon gerade benötigt werden beziehungsweise zulässig sind. Für den Nutzer wird die IT dadurch zu einem immer selbstverständlicheren Teil im vernetzten Alltag.

Bei Audi sind IT-Entwicklungen mittlerweile zum Bestandteil des Produkts geworden. So vernetzen sich einige unserer Modelle dank GoogleGoogle Earth mit ihrer Umgebung und stellen die vom Fahrer präferierten Informationen genau dann bereit, wenn sie benötigt werden, z.B. zu interessanten Örtlichkeiten in der Umgebung. Alles zu Google auf CIO.de

Kunden erwarten künftig noch mehr als bisher individuell auf sie zugeschnittene Lösungen. Deshalb müssen die Automobilhersteller Software zur Steuerung des Fahrzeugs zur Verfügung stellen, die je nach Bedarf und aktueller persönlicher Situation abgerufen werden kann. Die Dienste sollen nicht nur den Fahrer unterstützen, sondern ihn mit Fahrzeug und Umwelt verbinden. Das alles muss natürlich einfach, sicher und effizient funktionieren.

Social Software in den Arbeitsalltag integriert

Um den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter nach Vernetzung gerecht zu werden, integrieren wir bei Audi Social Software in unseren Arbeitsalltag. Damit fördern wir unternehmensweit Arbeitsweisen, die bereits im privaten Umfeld etabliert sind. So entstehen neue NetzwerkeNetzwerke und Kooperationen, die einen immensen Mehrwert für das Unternehmen darstellen. Hier schaffen wir zum einen ein attraktives Arbeitsumfeld und tragen zum anderen auf internationaler Ebene nachhaltig zu einem effizienten Wissensmanagement im Unternehmen bei. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Zur Startseite