Strategien


IT-Manager wetten

2025 stellt Deutschland das Gleichgewicht zum Silicon Valley her

15.12.2015
Von Frank Müthing

1. Infrastruktur

Die Anzahl der Haushalte mit Internetzugang in Deutschland belief sich im Jahr 2013 auf etwa 82 Prozent. Hiervon hatten etwa 34 Prozent der Haushalte einen Breitbandanschluss. Der Begriff Breitbandanschluss ist nicht genau definiert.

Man verwendet ihn aber für die in den 90er-Jahren eingeführte DSL-Technologie. Im Vergleich zu den USA: Deutschland hat rund 40 Millionen Erwerbstätige, die USA rund 145 Millionen - großzügig überschlagen ein Verhältnis von eins zu vier. Die Anzahl der Breitbandanschlüsse beträgt in Deutschland etwa 30 Millionen, in den USA circa 95 Millionen - eine überschlagenes Verhältnis von eins zu drei.

Hier schneiden wir auf den ersten Blick also gar nicht so schlecht ab, wie in der Presse oft dargestellt wird. Dennoch gibt es viele nicht oder nur unzureichend ausgebaute Gebiete. Der Ausbau ist für die Infrastrukturanbieter in ländlichen Gebieten nicht wirtschaftlich, aber für die DigitalisierungDigitalisierung zwingend erforderlich. Er wird nun zur Standortfrage. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Denn Cloud ComputingCloud Computing funktioniert nicht ohne Breitbandanschluss. Als Breitbanddefinition werden hier 50 Mbit/s zugrunde gelegt, ein aus meiner Sicht realistischer Wert. Rund 20 Milliarden Euro werden benötigt, um das Ziel zu erreichen. Hier wurden die ersten Weichen in Form einer Absichtserklärung in der Digitalen Agenda gestellt: Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

"Deutschland will eine Vorreiterrolle bei der Durchdringung und Nutzung digitaler Dienste einnehmen ... Mittels eines effizienten Technologie-Mix soll deshalb eine flächendeckende Breitbandinfrastruktur entstehen. Die Digitale Agenda sieht dafür die Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Unterstützung des marktgetriebenen Ausbaus und eine hochleistungsfähige Netzausstattung auch in ländlichen Gebieten vor."

Es handelt sich zwar noch um eine Absichtserklärung, aber die Zusammenfassung meiner Wette wird verdeutlichen, dass eine klare Zielvorgabe unabdingbar zum Erhalt unserer Wirtschaftsstärke sein wird. Auch Mobilfunk ist betroffen. Hier habe ich zwar keine aktuellen Statistiken, aber meine Erfahrung, vor allem in asiatischen Ländern, zeigt, dass wir in Deutschland von einem flächendeckenden mobilen Internet noch weit entfernt sind.

Hier ist die Bundesnetzagentur, geführt von Minister Sigmar Gabriel, in der Verantwortung, im Zuge der neuen Frequenzvergabe verantwortungsvoll zu handeln. Unterstützt wird dieses Ziel auch von günstigeren Technologien wie LTE. Nicht zuletzt gibt es Potenzial bei aufkommenden Satelliten-Infrastrukturen.

Zur Startseite