Bundesweit 42.000 Opfer pro Tag

24 Milliarden Cybercrime-Schaden

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Der Studie zufolge sind 1,87 Prozent der Befragten, die nach 1980 geboren wurden und damit als so genannte Millennials ihr Dasein fristen, bereits mindestens einmal Opfer von Internetbetrug geworden. "Rein statistisch", berichtet Symantec, liegt die Opferzahl der Erwachsenen in Deutschland bei 42.162 pro Tag.

Weltweit liegen die Opferzahlen dem Report zufolge bei 431 Millionen Erwachsenen allein im vergangenen Jahr. Damit seien bereits mehr als zwei Drittel aller Erwachsener mit Online-Zugang mindestens einmal Opfer von Internet-Kriminalität geworden, rechnet Symantec vor. In jeder Sekunden würden 14 Erwachsene zu Opfern, Tag für Tag wären das mehr als eine Million Opfer.

Angriffe auf mobile Geräte nehmen zu

Zunehmend finden Kriminelle ihre Opfer über mobile Endgeräte: Im Moment liegt der Anteil mobiler Opfer bei zehn Prozent. Die Zahl der Angriffe auf mobile Geräte stieg dabei im Vergleich zum Vorjahr um signifikante 42 Prozent, was sich allein schon mit der stark wachsenden Zahl der Geräte erklären lässt. Der Erfolg, das zeigen auch andere Studien, lockt Cyberkriminelle direkt an. Dazu trägt auch die ebenfalls steigende Zahl von Sicherheitslücken auf Mobilgeräten bei: Laut Symantec wuchs die Zahl der gemeldeten Lücken von 115 im Jahr 2009 auf 163 im Jahr 2010.

Als Schuldige an der wachsenden Zahl von Vorfällen haben die Sicherheitsexperten von Symantec aber auch die sozialen NetzwerkeNetzwerke wie FacebookFacebook oder GoogleGoogle+ sowie mangelnde Sicherheitsvorkehrungen ausgemacht. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Die Studie identifiziert Männer zwischen 18 und 31 Jahren, die über ein mobiles Gerät ins Internet gehen, als die wahrscheinlichsten Opfer. Allein in dieser Gruppe sind eigenen Angaben zufolge bereits vier von fünf Männern Opfer von Angriffen geworden.

Zur Startseite