Server-Virtualisierung mit VMware

24 Server auf 3 geschrumpft

27.08.2009
Von Hartmut  Wiehr

Virtualisierung bei PACS senkt IT-Kosten

Allerdings war die vorhandene IT-Infrastruktur des Krankenhaus Rendsburg für den Einsatz dieser modernen Technologie nicht leistungsfähig genug. "Ein PACS produziert riesige Datenmengen", erklärt Brandt. "Eine Röntgenaufnahme der Lunge umfasst zum Beispiel knapp 35 Megabyte Daten, und wir produzieren pro Monat etwa 2.000 solcher Aufnahmen." Das Krankenhaus benötigt also eine Kapazität von rund 1.000 Gigabyte pro Jahr – allein für die Aufnahmen von Lungen. Mit den Mammographien und anderen Aufnahmen werden insgesamt pro Jahr über 2.500 Gigabyte Bilddaten erzeugt und gespeichert.

Das vorhandene Archivierungssystem mit seinen sechs Bandlaufwerken wäre mit diesen Datenmengen überfordert gewesen. Zudem war es in der Handhabung zu umständlich: "Jeden Abend mussten alle sechs Bänder gewechselt werden", erläutert Systemadministrator Jalel Gnounou, "die Speicherung auf Band war teuer, und das Abrufen von Daten stets ein mühsamer Vorgang."

Schließlich ist für ein PACS eine hohe Systemverfügbarkeit mit minimalen Ausfallzeiten ganz wesentlich, weil die Bilder für Ärzte und Pflegepersonal rund um die Uhr ohne Verzögerungen verfügbar sein müssen. "Ein Systemversagen würde den Zugriff auf Patientendaten und Untersuchungsergebnisse verhindern", merkt Brandt dazu an.

Für die Konzeption der neuen IT-Landschaft wurde der Aufbau einer virtuellen Infrastruktur ausgewählt. Auf dieser Basis wurde die Virtualisierungslösung VMware auf drei Servern des Herstellers Dell implementiert. Diese Server sind an ein Storage Area Network (SAN) mit einer Kapazität von brutto 15 Terabytes angeschlossen. Für Datensicherung und Archivierung wurde außerdem eine modulare Bandbibliothek installiert.

Die Virtualisierungslösung hat die Anzahl der erforderlichen physischen Server im Krankenhaus Rendsburg beträchtlich verringert. Ursprünglich war die Anschaffung von 15 Servern zum Preis von jeweils etwa 5.000 Euro geplant – durch die VirtualisierungVirtualisierung konnten mehrere Server auf einer physischen Maschine eingerichtet werden. "Damit benötigten wir nur drei Server und sparen Hardwarekosten von rund 60.000 Euro", erklärt Michael Brandt. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Zur Startseite