Word, Excel, PowerPoint und Co.

25 Jahre Microsoft Office

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Microsoft Office XP / 10.0

Mit dieser Version von Word, Excel, PowerPoint, Access und Outlook XP führte Microsoft zudem die zwangsweise notwendige Aktivierung der Produkte ein. Veröffentlicht wurde Office XP im Jahre 2001, quasi zusammen mit Windows XP. Außerdem waren diese Programme die letzten Office-Programme, die kompatibel mit Windows 98, ME und Windows NT 4.0 waren.

Neu aufgenommen wurden InfoPath, ein Programm zum Entwickeln von Formularen, zum Beispiel für SharePoint, sowie das Notizenprogramm OneNote - beide sind bis heute Bestandteil der Office-Suiten. OneNote steht mittlerweile auch als App kostenlos für SmartphonesSmartphones zur Verfügung. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Mit Office X (ohne P) hat Microsoft ferner die für Macintosh optimierte Version zur Verfügung gestellt. Die Version stellte die erste für Mac OS X dar, die Vorgänger waren noch für Mac OS 8/8.5 optimiert.

Microsoft Office 2003 / 2004 / 11.0

2003 erschien schließlich Office 2003 mit den Programmen Word, Excel, PowerPoint und Access 2003. Im Jahre 2004 reichte Microsoft die Versionen für Macintosh. Die Version war auch die letzte für Windows 2000. Sie hatte im Vergleich zu Office 2000 keine gravierenden Neuerungen zu bieten.

Microsoft Office 2007 / 2008 / 12.0

Wie bereits in den Vorgängerversionen, erschienen auch 2007 die entsprechende Version von Office 2007 und 2008 die Version 2008 für Macintosh. Herausragend war die neue Oberfläche mit dem Menüband, auch Ribbon genannt. Diese nutzt Microsoftersbis heute in Office 2013.

Office 2007: Das neue kontextsensitive Interface spart den Weg durch lange Menüs, erfordert aber auch eine gewisse Umgewöhnungszeit.
Office 2007: Das neue kontextsensitive Interface spart den Weg durch lange Menüs, erfordert aber auch eine gewisse Umgewöhnungszeit.

Eingeführt wurde zudem das neue Format OOXML (Office OpenXML) sowie ODF. Die Dateierweiterungen der Dokumente erhalten ab dieser Version noch ein X, zum Beispiel docx, das verdeutlicht, dass die Dokumente XML-basiert sind. Office 2007 verwendet also standardmäßig ein XML-basiertes Dateiformat. Dokumente werden in Datencontainern abgelegt. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, direkt PDF-Dateien in Office-Programmen zu öffnen, ohne eine Zusatzanwendung oder eine Erweiterung installieren zu müssen.

Zur Startseite