Rund 1150 Euro Tagessatz

25 Prozent Plus für Interim-Manager

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

2012 stellte in Interim-Manager typischerweise einen Tagessatz von 1150 Euro in Rechnung. Gut jeder Dritte (32 Prozent) verlangte bis 1.500 Euro, fünf Prozent lagen noch höher. Die DDIM-Mitglieder rechnen für 2013 mit einem leichten Anstieg der Tagessätze.

Interim-Manager waren im vergangenen Jahr durchschnittlich 140 Tage beschäftigt. Auch hier erwarten die DDIM-Mitglieder für das neue Jahr einen leichten Zuwachs.

Interim-Manager vor allem als Sanierer gefragt

Die Einsatzgebiete von Interim-Managern erstrecken sich vor allem auf Restrukturierung/Sanierung (24 Prozent) sowie das Überbrücken von Vakanzen (21 Prozent) und Projektleitung (20 Prozent). Darüber hinaus optimieren sie Prozesse (16 Prozent), arbeiten im Business Development (zehn Prozent) und unterstützen bei Mergern (sieben Prozent).

Zur Startseite