iPad


Spekulationen Apple-Tablet

3 Gerüchte ums iPad 3

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

3. Gerücht: Neues Display, neues Design

Es gibt ein nahezu unumstößliches Gesetz bei Apple: Kommt ein neues Gerät auf den Markt, ist es schmaler und leichter als sein Vorgänger. Man kann also davon ausgehen, dass auch ein iPad 3 dünner wird als etwa das iPad 2 oder die erste Generation. Dabei soll auch ein neues Display helfen. Laut dem Wall Street Journal wird dieses vor allem durch eine deutlich höhere Auflösung von 2048 x 1536 beeindrucken (die aktuelle Generation bringt es auf 1024 x 768 Pixel). Die Verdoppelung soll vor allem durch neue Bildschirme auf Retina-Basis (die gleiche Technologie, die im iPhoneiPhone 4 zum Einsatz kommt) möglich werden, die Bildschirme sind scheinbar endlich in ausreichender Größe produzierbar. Alles zu iPhone auf CIO.de

Zudem wird das iPad 3 laut Digitimes eine zweite LED-Leiste zur Bildschirmbeleuchtung erhalten. Diese soll dafür sorgen, dass Inhalte auch in der größeren Auflösung noch klar zu lesen sind.

Einschätzung: Wenig Wahrscheinlich. Der Sprung auf die hohe Auflösung wäre ein Novum, Apple würde sich damit an die Spitze der Entwicklung setzen. Der Konzern ist nicht dafür bekannt, neue Techniken mit aller Kraft in den Markt zu drücken, sondern optimiert lieber bereits bekannte Technologien. Die hohe Auflösung hätte außerdem zur Folge, dass viele aktuelle Anwendungen neu geschrieben und Grafiken optimiert werden müssten. Das neue iPad könnte aber dennoch eine höhere Auflösung erhalten, allerdings wohl nicht in diesem extremen Maße. Denkbar wäre aber eine HD-Auflösung von 1280 x 720 (720p) oder 1920 x 1080 (1080p), damit würde Apple den Weg für HD-Filme auf dem Gerät freimachen.

Zur Startseite