Projekt-Management

3 Gründe, warum Projekt-Manager scheitern

17.09.2009
Von Nicolas Zeitler

IT-Experten sind schlechte Projektleiter

Einer der drei größten Fehler von Unternehmen auf diesem Feld sei, Technik-Experten IT-Vorhaben leiten zu lassen. Das sei allerdings ein typisches Szenario. Ein IT-Profi mache seit langem tadellos und hervorragend seine Arbeit, gilt als verlässlich. Wenn dann ein Projekt zu leiten ist, wird er gefragt - und scheitert nicht selten, wie Vaughan beobachtet.

Der Grund: Viele IT-Profis eignen sich nicht dafür, ein Vorhaben zu organisieren und zu koordinieren. Stattdessen wollen sie lieber selbst die schmutzige Arbeit machen. Sie arbeiten gut in oft chaotischen Situationen und sehen keinen Sinn im durchorganisierten Ablauf von Projekten.

Falsche Vorgaben für IT-Projekte

Den zweiten großen Fehler machen Firmen laut Berater Jim Vaughan häufig bei der personellen Ausstattung der Einheit, die von der Unternehmensleitung abgestellt wird, um das Projekt-Management zu unterstützen. "Da sitzen oft Theoretiker, die noch nie selbst ein Projekt erfolgreich geführt haben", bemängelt Vaughan. Sie entwickeln Prozesse und Richtlinien, die auf dem Papier oft gut aussehen, aber in der Firmen-Wirklichkeit nicht funktionieren.

Bei dieser Konstellation gibt es zwei typische Verläufe. Entweder die Unternehmensleitung besteht darauf, dass die Projekt-Manager die Richtlinien übernehmen. Das ist laut Vaughan der Punkt, ab dem Projekte aus dem Ruder laufen. Das zweite mögliche Szenario ist, dass die Projekt-Manager die Vorgaben nicht beachten und ihr Projekt so zu Ende bringen, wie es aus praktischer Sicht sinnvoll ist. Nach beiden möglichen Verläufen steht für das Unternehmen die Schlussfolgerung: Das Projekt-Management ist gescheitert. Dabei saßen nur die falschen Leute am Tisch.

Projektmanager grün hinter den Ohren

Ein dritter großer Fehler ist es laut Vaughan, beim Projektmanagement zu sparen, indem nur junge und unerfahrene Mitarbeiter als Leiter eingesetzt werden. Viele Firmen stellen nach Beobachtung des Beraters Projektmanager mit nur fünf Jahren oder noch weniger Berufserfahrung ein. Diese Leute sollen dann Verantwortung übernehmen und ein Vorhaben steuern.

Zur Startseite