Retail IT


Accenture über Millennials

3 Mythen über digitale Konsumenten

05.07.2013
Von Hartmut  Wiehr

Doch gerade die Gruppe der Millennials gilt in Marketingkreisen als etwas ganz Besonderes. Accenture hat die Mythen, die sich hierüber in der letzten Zeit gebildet haben, kritisch hinterfragt.

Mythos Nr. 1: Es dreht sich alles um Online-Shopping

Entgegen der verbreiteten Annahme können auch Millennial Shoppers loyale Kunden sein. Sie wollen aber, dass ihre persönlichen Wünsche erkannt und befriedigt werden.
Entgegen der verbreiteten Annahme können auch Millennial Shoppers loyale Kunden sein. Sie wollen aber, dass ihre persönlichen Wünsche erkannt und befriedigt werden.
Foto: Accenture

Laut Accenture sind Millennials wie vermutet erfahrene Online-Kunden. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht mehr die klassischen Ladengeschäfte frequentieren. In der Tat würden es sogar viele Mitglieder der digitalen Generation vorziehen, in einem Laden statt im Internet einzukaufen. Das gelte für die USA, aber auch für die anderen untersuchten Länder. Man wolle die Produkte nach wie vor berühren, ihren Geruch einatmen und sie direkt mitnehmen. Diese Gewohnheiten sollten für die Retailer darauf hinauslaufen, auf allen Einkaufskanälen präsent zu sein.

68 Prozent aller befragten Millennials verlangen explizit nach integrierten, reibungslosen Einkaufsmöglichkeiten auf jedem Channel. Sie lieben es darüber hinaus, rechtzeitig über günstige Preise und Sonderaktionen informiert zu werden. Coupons soll es am liebsten in digitaler Form geben, so dass man sie im Laden auf seinem Handy vorzeigen kann – sie erst ausdrucken zu müssen kann zu einem "Deal-breaker“ werden, heißt es bei Accenture.

Mythos Nr. 2: Kundenloyalität gibt es nicht mehr

In einer Studie über die Retail-Industrie, die Accenture zitiert, gaben fast 40 Prozent der befragten Manager an, dass sie bei den Millennials einen Mangel an Loyalität befürchten. Accenture hält dem entgegen, dass die eigenen Studienergebnisse das Gegenteil belegen: Millennials könnten sehr wohl loyale Kunden sein – vorausgesetzt, sie fühlen sich korrekt behandelt. Einer der Interviewten hat es so beschrieben: "Wenn man zu einem Laden geht, muss man das Gefühl haben, willkommen zu sein.“

Insofern sind viele Mitglieder dieser Gruppe auf der Suche nach personalisierten, auf ihre Identität zugeschnittenen Angeboten und Aktionen. Über 95 Prozent der Millennials wünschen sich laut Accenture, dass ihre ausgewählten Marken sich aktiv um sie kümmern, ihnen zum Beispiel Coupons per E-Mail oder Post zuschicken. Auch klassische Text-Botschaften kommen bei mehr als der Hälfte der Befragten gut an.

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