Strategien


Accenture-Prognose

3 neue Baustellen für CIOs

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

2. Alles wird entkoppelt: Diese Entwicklung geht mit der Dezentralisierung einher. Dezentrale IT kann nicht monolithisch sein.

Das Ende der relationalen Datenbanken

Die Folgen dessen betreffen zunächst einmal Datenbanken und Storage. Swaminathan sieht das Ende der relationalen Datenbanken kommen. Das neue Paradigma laute "NoSQL", wobei das No für "Not only" steht - nicht für "nein".

3. Alles wird analysiert: Das Schlüsselwort sei hier "alles", schreibt der Accenture-Analyst. Einzelhändler filmen Kunden und wertet Daten über ihre Schritte und Augenbewegungen aus, Betreiber sozialer NetzwerkeNetzwerke analysieren das Verhalten ihrer Teilnehmer. Die verarbeitende IndustrieIndustrie setzt RFID ein. All diese Daten sollen Ergebnisse liefern. Alles zu Netzwerke auf CIO.de Top-Firmen der Branche Industrie

Swaminathan ist sicher, dass diese drei Entwicklungen für viel Diskussion sorgen werden. Sein Fazit: Die Welt ist im postmodernen Computing angekommen.

Zur Startseite