Projektmanagement


Grenzen agiler Methoden

3 Projektmanagement-Trends für 2012

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

3. Agile Methoden sind nicht immer das Richtige

Streng beobachtet, dass zunehmend von agilem Projektmanagement die Rede ist. Agile Methoden empfiehlt er aber nur in bestimmten Fällen: "Die Erfahrungen zeigen, dass agile Methoden häufig bei kleineren Teamgrößen von drei bis 30 gesehen werden. Wichtig für den Erfolg von Agilität ist eine sehr gute Methodenkenntnis der Mitarbeiter", sagt Streng.

Agile Methoden nur in bestimmten Fällen

Sehr positiv wirken sich agile Ansätze seiner Meinung nach beispielsweise in der Softwareentwicklung aus. Gehe es aber um die Existenz eines Unternehmens oder um die Ausrichtung der Unternehmensziele, sei hingegen das klassische ProjektmanagementProjektmanagement gefragt. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Die Projektmanagement-Trends 2012 stammen von der Projektberatung Parameta aus Erding bei München.

Zur Startseite