Strategien


IT-Manager wetten

3 Schritte zum neuen IT-Verständnis

03.08.2011
Von Friedhelm Kopka

Für das "IT-Marketing" im Tagesgeschäft und für die gesamte Ausrichtung der IT muss darüber hinaus auf dem Weg zum IT-Servicepartner/Enabler auch Folgendes eingeleitet werden:

  • Überzeugen durch Schaffung eines Wertbeitrags der IT: Dazu Sicherstellen nachvollziehbarer Planungs- und Steuerungsprozesse für IT-Projekte wie zum Beispiel einer "Härtegradlogik" zur Überprüfung der Wirksamkeit für den Kunden (sofort und nachhaltig prüfen, ob die IT-Projekte tatsächlich den Wertbeitrag für das Business liefern)

  • Optimieren der Kommunikation und der Beziehung mit dem Business: "Der Mensch im Mittelpunkt (IT-Kunde, IT-Mitarbeiter)"

  • Gemeinsames Planen und Umsetzen von Veränderungsprojekten zwischen Business und IT - von der Organisation bis zu Lösungen für Business und IT

Gemeinsames Projekt von Business und IT

Schritt 2: Ein gemeinsames Veränderungsprojekt zwischen Business & IT ist zu starten und nachhaltig umzusetzen.

Je nach Ausgangssituation in der IT besteht mehr oder weniger Handlungsbedarf. In jedem Fall ist durch Business und IT ein Veränderungsprojekt zu starten mit dem Ziel, eine transparente IT zu schaffen für alle betrieblichen Akteure wie Mitarbeiter, Führungskräfte, Vorstand, Betriebsrat, Aufsichtsrat, Kunden, Partner, Lieferanten, Shareholder, Mitbewerber.

Egal, ob eine fragmentierte IT-Ausgangssituation vorliegt oder ob bereits eine gut strukturierte IT vorhanden ist, es wird in jedem Fall Handlungsbedarf geben, den Menschen stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Eine konsequente "Mensch in den Mittelpunkt"-Strategie ist in diesem Veränderungsprojekt zu verfolgen und nachhaltig umzusetzen. Der Auftrag lautet: für die Menschen (sprich: betriebliche Akteure) Mehrwert generieren und sichtbar machen, sodass kein Zweifel daran besteht, dass nicht die IT sondern der Mensch im Mittelpunkt steht.

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