Gartner Digitopia 2035

3 Szenarien für die digitale Gesellschaft

Bettina Tratz-Ryan ist Research Vice President und verantwortlich für Gartners Empfehlungen zu den digitalen Transformationsthemen Intelligente Geschäftsfelder und Smart Cities sowie Industrie 4.0.

Gartner-Empfehlungen für Digitopia 2035

Gartner hat jedes Digitopia 2035-Szenario im Hinblick auf diese Fragen analysiert und daraus Empfehlungen abgeleitet.

Empfehlung 1: Investieren Sie in persönliche Geschäftsmomente, um mit Ihren Kunden anders zu kommunizieren

Digitale Technologien helfen, globale Verbindungen zu skalieren. Aber bezogen auf kleinere Kreise und Netzwerke bedeutet Skalierung etwas anderes - nämlich auf eine große Anzahl kleinerer Initiativen einzugehen, die jeweils auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden. Statt auf immer mehr Verbindungen zu setzen, sollten Unternehmen sich auf den Aufbau von tieferen, sinnvolleren, lokalen und kontextabhängigen Verbindungen konzentrieren. Dabei geht es nicht um die Monetarisierung von Daten, sondern darum, Werte für den Kunden und den Bürger im Hier und Jetzt zu schaffen.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie sind unterwegs und erhalten "aus heiterem Himmel" eine Einladung Ihres Lieblingscafés aufs Mobiltelefon. Tatsächlich geschieht dies natürlich nicht spontan, sondern weil das Betreiberunternehmen Ihren persönlichen Kontext und Tagesablauf kennt: Sie sind zufällig in der Nähe des Cafés, es ist ungefähr die Zeit, zu der Sie normalerweise einen Kaffee trinken - daher das Angebot. Und - das ist das Neue - weil Ihre Stimmung bisher nicht besonders gut war, erhalten Sie zusätzlich einen Espresso gratis.

Eine entscheidende Rolle kommt dabei dem Aufbau von Vertrauen zu - nach Umfragen verfügen hier die kleinen, lokalen Unternehmen über das mit Abstand größte Kapital verglichen mit großen Unternehmen und Behörden. Hier gilt es, massiv Aufbauarbeit zu betreiben: Erhöhen Sie Ihren Vertrauensvorschuss, indem Sie echten Mehrwert liefern und ihren Beitrag zur Gesellschaft glaubhaft machen - Ihren Kunden und auch Ihren Mitarbeitern.

Empfehlung 2: Stellen Sie Ihre digitale Transformation unter ein Community-basiertes Geschäftsmodell

Nach der Ära des E-Business, der Personalisierung und der Plattform-Ökonomie zeichnet sich heute ein neues Paradigma für digitale Geschäftsmodelle ab, das den Community-Aspekt in den Mittelpunkt stellt und auf lokale Verbindungen setzt. Anzeichen hierfür sind die wachsende Bedeutung von Nachbarschaftsnetzwerken und Crowdfunding-Initiativen für lokale Projekte.

Unternehmen, die solch ein Community-basiertes Geschäftsmodell nutzen, skalieren lokal und operieren in vielen kleineren Netzwerken. Sie motivieren Menschen, an einer Gemeinschaft teilzunehmen und zu ihr beizutragen. So erzeugt das Unternehmen positive gesellschaftliche Beiträge und agiert zugleich auf der Basis eines soliden Geschäftsmodells.

Empfehlung 3: Zeigen Sie glaubhaft, welchen Beitrag zur Gesellschaft Sie leisten

Beziehen Sie Stellung - warten Sie nicht darauf, was andere tun, um sich dann in die Masse einzureihen. Jedes Unternehmen sollte einen eigenen Beitrag auf dem Weg zu Digitopia leisten. Dies beginnt mit einer sehr strategischen und grundlegenden Frage, die den größten Teil Ihre digitale Transformation entscheidend vorantreiben wird: Wollen Sie, dass Ihre Technologie die Welt nur bequemer macht - oder die Menschen zu ganz neuen Dingen befähigt? Oder - noch besser - beides zugleich? Die Antwort auf diese Frage ist Ihre Mission. Sie beschreibt Ihren einzigartigen Beitrag zur Gesellschaft.

Zwar sind die Geschichten, die im Rahmen der Befragung erhoben wurden, auf ein Digitopia 2035 ausgerichtet. Sie sind aber zugleich ein Spiegel der Hoffnungen und Ängste von heute - angefangen bei der Sehnsucht nach mehr lokaler Relevanz über Angst vor Datenmissbrauch und KI bis hin zu Fragen der persönlichen Freiheit und Bequemlichkeit. Dabei ergibt sich ein Blick auf eine Gesellschaft im Spannungsfeld zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit.

Die Neubewertung des Narrativs Globalisierung ist dabei keinesfalls gegen die digitale Transformation gerichtet. Sie eröffnet jedoch eine andere Perspektive auf die digitalen Ambitionen eines Unternehmens. Es geht nicht um weniger Technologie, sondern um einen facettenreicheren Blick auf ihre Möglichkeiten.

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