Online-Reputation pflegen

3 Tipps gegen Cyber-Mobbing

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Laut Avira zeigt die Umfrage eine Momentaufnahme der Homepage-Besucher. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von knapp 1.600 Internetnutzern seien die Ergebnisse jedoch durchaus relevant. Zu wissen, welche persönlichen Informationen über die eigene Person oder die eigene Firma im Netz stehen, sei nicht unwichtig: Ergibt sich ein Bild, das den Ruf erheblich schädigt, könne dies weitreichende negative Folgen für die Karriere oder bei der Neugewinnung von Aufträgen haben.

Drei Tipps zum Schutz vor Cyber-Mobbing

Der Hersteller von Antivirenlösungen hat deshalb drei Tipps zusammengestellt, die Internet-Nutzern helfen sollen, ihre persönlichen Daten besser zu kontrollieren und online ihren guten Ruf zu pflegen.

1. Persönliche Daten zurückhalten: Restriktiver Umgang bei der Preisgabe persönlicher Daten speziell in sozialen Netzwerken. Adresse, Stadt, Telefonnummer, Freunde und Verwandte sowie Vorlieben sollten nicht öffentlich zugänglich sein.

2. Passwörter besser schützen: Nutzer von sozialen Netzwerken sollten für jedes Netzwerk ein anderes Passwort wählen. Gleiches gilt für den Zugriff auf den eigenen E-Mail-Account, einen Instant Messenger oder eine geschützte, nur per Zugangskennung erreichbare Webseite. Auch sollten im Online-Postfach keine Mails aufbewahrt werden, die Passwörter enthalten. Hackt ein Angreifer nämlich den Mail-Account, fallen ihm alle Zugangsdaten in die Hände.

3. Accounts und Internet überwachen: Mit speziellen Monitoring-Lösungen können Anwender sich jederzeit einen Überblick verschaffen, welche Aussagen und Bilder über sie im Internet oder auf sozialen Netzwerken wie Facebook stehen.

Zur Startseite