Wie Social Media hilft

3 Wege zu mehr Mitarbeiter-Motivation

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

IT-Lösungen sind dabei ein relevanter, wenngleich nicht alleiniger Faktor. Aberdeen bemerkt, dass es aktuell für die Mitarbeiter-Motivation keine Single-Lösung gebe. „Deshalb investieren die führenden Firmen in eine Vielzahl von Lösungen und Tools, um ihre Programme zu stärken“, heißt es in der Studie.

Regelmäßig Produktivität auswerten

62 Prozent der Firmen setzen auf Performance ManagementPerformance Management, um Leistungsziele für die Mitarbeiter zu entwickeln, Feedback zu geben und die Produktivität auszuwerten. 49 Prozent arbeiten mit Systemen für Employee Self-Service, um durch personalisierte Inhalte die Zusammenarbeit zu fördern. 37 Prozent nutzen Learning-Management-Systeme zur Schulung ihrer Mitarbeiter. Alles zu Performance Management auf CIO.de

Wodurch sich das Vorgehen der Klassenbesten von den anderen unterscheidet, arbeitet die Studie eher schlaglichtartig heraus. So legen die Musterschüler bei der Auswahl eines IT-Providers deutlich häufiger ihr Augenmerk auf InnovationInnovation. Alles zu Innovation auf CIO.de

Beim Performance Management identifizieren sie Metriken fürs Engagement der Mitarbeiter. Prozess-Messungen führen 71 Prozent einmal jährlich durch, 30 Prozent sogar monatlich. Als wichtigste Kriterien dienen dabei die Verweildauer im Unternehmen sowie Performance und Produktivität der Mitarbeiter.

Deutlich aktiver als andere sind die erfolgreichen Firmen auch beim Einsatz von Social Media. So nutzen 42 Prozent externe Social-Networking-Tools im Vergleich zu 24 Prozent beim Rest des Feldes. Gemeint ist hier, dass FacebookFacebook, Twitter oder LinkedIn als Kanäle genutzt werden, um Mitarbeiterleistungen öffentlich zu würdigen oder um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. 35 Prozent der Musterschüler setzen zudem auf interne Social-Networking-Tools, um die interne Zusammenarbeit der Mitarbeiter so zeitgemäß wie möglich zu machen. Alles zu Facebook auf CIO.de

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