Zwei Drittel nutzen ERP 6.0

3000 Projekttage fürs SAP-Upgrade

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Für die meisten der befragten Unternehmen ist die Integration des SAP-Systems in die restliche Unternehmens-IT offenbar sehr wichtig. Fast alle (95 Prozent) haben mindestens ein Interface von SAP zu anderen Systemen im Einsatz, davon 39 Prozent bis zu zehn und neun Prozent sogar mehr als 100 Schnittstellen

Umstiegsgrund 1: Die Wartung der Altsysteme läuft aus

Den Umstiegswillen beschleunigt bei zwei Dritteln der Umfrageteilnehmer die Tatsache, dass SAP das Ende der Wartung älterer Versionen bekanntgegeben hat. Der erweiterte Support älterer Versionen sollte ursprünglich schon Ende 2010 auslaufen, wurde aber bis März 2013 verlängert.

Ein starkes Viertel der befragten Unternehmen (29 Prozent) haben ihr System aber auch aktualisiert, um neue Funktionen von SAP nutzen zu können. Immerhin 18 Prozent - und damit doppelt so viele wie in einer ähnlichen Befragung aus dem Jahr 2009 - gaben an, den Umstieg aus Compliance-Gründen zu vollziehen.

Die Studie "SAP Upgrade Benchmark" aus dem Januar 2012 beschäftigt sich auch mit Kosten und Aufwand eines Upgrade-Projekts. Demnach benötigt ein Unternehmen mit mehr als 2.500 SAP-Anwendern insgesamt 3.350 Projekttage in einem Zeitrahmen von 31 Wochen, um das neue ERP-System zu aktualisieren.

Die Projektkosten liegen im Durchschnitt bei über 1,4 Millionen US-Dollar. Bei größeren Unternehmen kann der Aufwand der Umfrage zufolge auch schon mal auf 3.800 Projekttage und einen Aufwand von fünf Millionen US-Dollar steigen.

Zur Startseite