Provider-Management

4 Erfolgsfaktoren der Retained Organisation

07.05.2010
Von Hubert  Buchmann

3. Mitarbeiter: Management-Skills statt IT-Experten

Bei der Steuerung des Providers werden Mitarbeiter mit Aufgaben konfrontiert, die früher zu den Randbereichen ihres Stellenprofils gehörten. Oft werden die falschen Mitarbeiter behalten – technische Experten, die kaum über Skills verfügen, die in einer Retained Organisation gefragt sind. Selten gelingt es jedoch einem IT-Experten, von der Technik loszukommen und sich Management-Herausforderungen zu verschreiben. Anderen die zugegebenermaßen schöne Aufgabe zu überlassen, technische Lösungen zu konzipieren, fällt in der Tat schwer – doch ist es nötig, sich an dieser Stelle weiterzuentwickeln.

Die Überlegung, technisches Fachwissen in der Retained Organisation abzubilden, um den Anschluss nicht zu verlieren und bei Bedarf eines Tages die Services ins Unternehmen zurückholen zu können, ist zumeist eine Verschwendung von Ressourcen.

Sollte der Insourcing-Fall eintreten, muss eine IT-Organisation ohnehin das operative Personal komplett wieder aufbauen. Da kommt es auch nicht auf Techniker an, die extra für den Ernstfall vorgehalten werden. Unstrittig ist, spezielle Aufgaben und Kompetenzen im Unternehmen zu behalten. Hierzu zählt etwa die grundsätzliche Architektur der IT. Wird jedoch die Server-Technik auslagert und gleichzeitig das Know-how in der Organisation behalten, zeugt dies nicht gerade von einem hohen Vertrauen in den Provider und die eigene Fähigkeit, externe Services zu beziehen.

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