Social Media Praxis bei Händlern

4 Ratschläge für Facebook, Xing & Co.

15.11.2011
Von Hartmut Wiehr

Die Autoren der Marktforschung gehen davon aus, dass das Social Web in den meisten Unternehmen und vor allem in der Unternehmenskommunikation angekommen sei. Doch bestehe weiterhin großer Handlungsbedarf in zentralen Handlungsfeldern:

Was im Social Web zu tun ist

1. Systematische Analyse: Nur knapp ein Drittel aller Organisationen verfüge über Tools für das Monitoring sozialer MedienMedien und der dort diskutierten Inhalte. Zur frühzeitigen Identifikation von Chancen und Risiken sei "die zielgerichtete Beobachtung des Social Web schon heute Pflichtaufgabe“. Top-Firmen der Branche Medien

Facebook liegt deutlich an der Spitze beim Einsatz von Social Media durch Unternehmen.
Facebook liegt deutlich an der Spitze beim Einsatz von Social Media durch Unternehmen.
Foto: Universität Leipzig

2. Klare Erfolgskriterien: Investitionen in Social Media könnten nur über tragfähige Kennzahlen legitimierbar sein: "Dies erfordert klare Zielvorgaben und wirklich relevante Messwerte, weit über die Messung von Follower-Zahlen und Web-Traffic hinaus.“ Gefordert seien ferner "Analysen des Meinungssentiment“ und vor allem die "Betrachtung des Einflusses von Social Media auf Geschäftsprozesse im Sinne von Verschlankung, Qualität oder Geschäftsanbahnung und Abverkauf“.

3. Qualifikation : Der durch Social Media angestoßene Strukturwandel bei Medien, gesellschaftlichen Diskursen und Organisationskommunikation stellt neue Anforderungen an die Kenntnisse und die Ausbildung der Mitarbeiter: "Um mit der Entwicklung bei Social Media mithalten zu können, muss deutlich mehr in Qualifikation investiert werden.“

Zur Startseite