Cloud Computing


Praxis-Beispiele mit Lösungen

4 Sicherheitsprobleme in der Cloud

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Dabei könnte das Simplified-System ebenfalls als SaaS-Version operieren. Das Unternehmen entschied dennoch, hinter der Firewall einen Router zu implementieren. Der IT-Entscheider ist zwar einverstanden, dass das Marketing-Team seine Schulungen in der Wolke absolviert - das Management von User-Accounts und Passwörtern soll dort aber nicht stattfinden.

Beispiel zwei: Eigenentwicklung weiter nutzen. Allen Brewer, CIO der Flushing Bank in New York, hatte keine Lust mehr auf On-Site Tape Backups. Er wollte das Data Backup in die Wolke schieben. Seine Bedenken drehten sich um die Datenverschlüsselung. Die Bank hatte eine eigene Verschlüsselungs-Lösung entwickelt, die Brewer weiterhin nutzen wollte.

Er suchte also einen Provider, der den Algorithmus der Eigenentwicklung versteht. Nachdem der CIO verschiedene Anbieter in Betracht gezogen hatte, entschied er sich für Zecurion. Hauptargument: Brewer weiß nicht nur, wo dessen drei Datenzentren stehen, sondern auch, in welchem davon seine Daten liegen.

Lieber eine Private Cloud

Beispiel drei: Mehr Transparenz gefordert. Matt Reidy ist IT-Director beim Stellenportal SnagAJob.com und betont gern, das Unternehmen pflege eine Start-Up-Kultur. Das beinhaltet aus seiner Sicht Flexibilität und Transparenz. Als IT-Entscheider verbindet er damit Virtualisierung.

Aus Sicherheitsgründen arbeitet SnagAJob mit einer Private Cloud, betreibt die Wolke also im eigenen RechenzentrumRechenzentrum. Reidy legt Wert auf Kontrolle und will möglichst viel über den Datenfluss wissen. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Zur Startseite