Neuer Malteser-CIO

44.000 externe Mitarbeiter per BYOD anbinden

06.03.2012
Von Nicolas Zeitler

"Es ist eine Herausforderung, alle Leistungsbereiche wie Kliniken, Altenhilfeeinrichtungen und Ehrenamt zu verbinden und zu vernetzen. Ich möchte eine Plattform schaffen, die es ermöglicht auch mit den Ehrenamtlichen ohne Barrieren zu kommunizieren", lässt Pöttgen mitteilen.

Zuständigkeiten des IT-Chefs ausgeweitet

Er berichtet als IT-Chef an den Finanzvorstand des Malteser-Verbunds. Pöttgen ist auch Vorstandsmitglied der Beratungsgesellschaft im Sozial- und Gesundheitswesen (BSG), die ebenfalls zu den Maltesern gehört. Sein Vorgänger als IT-Chef Mathias Kandel hat nach Auskunft einer Malteser-Sprecherin den Verbund verlassen. Mit dem Wechsel zu Pöttgen sei die Rolle des IT-Verantwortlichen ausgeweitet worden.

Uwe Pöttgen war von 2002 bis 2011 bei der Asklepios-Gruppe für IT verantwortlich. Zunächst war er zwei Jahre lang Leiter IT für die Region Süd-West, anschließend Leiter der Zentralen Dienste IT. Seit 2005 stand Pöttgen dem Konzernbereich IT vor. Er standardisierte die IT der Gruppe auf der eigens entwickelten Plattform "One IT". Vor seiner Zeit bei dem Klinikverbund mit Sitz in Hamburg war Uwe Pöttgen IT-Leiter bei den Rotkreuz-Krankenhäusern in Frankfurt am Main.

Klinikbetreiber Asklepios machte bisher auf Anfrage keine Angaben zum Nachfolger von Uwe Pöttgen.

Zur Startseite