Cloud Computing


Kosten, Integration, Exit

5 dringende Handlungsfelder bei Cloud

22.11.2012
Von Thomas Endres

4. Shared Data - Shared Responsibilty

In Deutschland herrscht ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Relevanz von Datensicherheit. Dennoch ist es derzeit so, dass die Verantwortung für die Sicherheit der Daten allein auf der Cloud-Nutzer-Seite liegt. Der Cloud-Anbieter wird lediglich als verlängerte Werkbank des Unternehmens verstanden. Will heißen: Das Unternehmen steht in der Pflicht, den Anbieter gründlich zu prüfen. Wo werden die Daten aufbewahrt? Wer hat Zugang? Wie wird sichergestellt, dass Unbefugte nicht zugreifen können?

Die entsprechenden Prüfungen durchzuführen, ist für den Cloud-Kunden mit erheblichem Aufwand verbunden. Auch aus Anbietersicht sind solche Kontrollen schlicht nicht durchführbar: Keine Public Cloud mit einer Vielzahl von Kunden will sich von jedem Einzelnen prüfen lassen. Im Extremfall würden solche "Massenkontrollen" selbst zur Gefahr für die Datensicherheit.

Dennoch, die Anforderung bleibt: Der Kunde braucht Transparenz und Nachweise zur Datensicherheit. Im Sinne aller Beteiligten wäre es, hier in die geteilte Verantwortlichkeit zu gehen, beispielsweise indem die Anbieter für mehr Transparenz sorgen und die Cloud-Kunden bei ihren Kontrollpflichten unterstützen. Denkbar wäre hier ein abgestimmtes System von vergleichbaren Nachweisen und freiwillige Zertifizierungen.

5. Nachhaltig denken, statt kurzfristig optimieren

Cloud Computing hat ein hohes Potenzial, das Anbieter und Nutzer dauerhaft begleiten wird. Von diesem Potenzial aber werden alle erst dann in vollem Umfang profitieren, wenn die Regeln für das Miteinander klar definiert sind. Das wiederum setzt Investments voraus. Investments in Schnittstellentechnologien, Standards, Zertifizierungen etc., die nur dann getätigt werden, wenn die Vision eines profitablen Eco-Systems im Vordergrund steht. Denken in der Dimension Eco-System, statt in der Dimension des eigenen Unternehmens, - davon werden nicht nur Anwender und Anbieter, sondern auch der Standort Deutschland profitieren.

Thomas Endres ist Vorsitzender des Präsidiums der IT-Anwenderverbands VOICE.

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