Nutzen messen

5 Erfolgsfaktoren für die Social-Media-Einführung

Sebastian Paas ist Partner bei PwC Deutschland und leitet dort den Bereich Cloud & Digital. In seiner bald 25-jährigen Laufbahn als strategischer Consultant bei führenden Beratungsunternehmen hat der Experte für Digitalisierung bereits zahlreiche Transformationsprojekte begleitet. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Automatisierung. 

4. Erfolgsmessung und Social Monitoring

Das Management ist oft skeptisch, ob sich eine Investition in soziale Medien für das Unternehmen lohnt. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist es wichtig, dass Erfolg gemessen wird.

Voraussetzung für diese Erfolgsmessung ist ein Business Case, in dem neben qualitativen Aspekten auch auf quantifizierbare Annahmen im Hinblick auf eine Effizienzsteigerung eingegangen wird.

Auf dieser Basis können einzelne Performance Indikatoren in die CIO Balanced Scorecard aufgenommen werden. Typische Indikatoren sind zum Beispiel die Anzahl an neuen Beiträgen im IT-Innovation-Blog (mit mehr als 20 "iLike-Klicks") oder die Zufriedenheit mit angebotenen Services, gemessen an Anzahl der Empfehlungen für diesen Service.

Insgesamt sollten maximal drei bis fünf aussagekräftige Performance Indikatoren installiert und offen kommuniziert werden. Die Anwender sollten auf keinen Fall den Eindruck gewinnen, dass sie "überwacht" werden.

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