Projektmanagement


Conergy führt SAP ein

5 Erfolgsfaktoren fürs Projektmanagement

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Erfolgsfaktor 1: Zusammenarbeit von Beginn an

Durch eine enge Abstimmung der unterschiedlichen Parteien dürfte das Conergy-Projekt zwei bis drei Monate Zeit gespart haben. Im zweiten Quartal 2008 hatten die Fachabteilungen gemeinsam mit den Beratern sechs Kernprozesse als Säulen des künftigen Geschäfts definiert: Planung und ReportingReporting, Marketing, Vertrieb, Auftragsabwicklung, Beschaffung, FinanzenFinanzen und Datenmanagement. Daraus resultierten auch organisatorische Änderungen. So führte das Unternehmen alle weltweiten Marken unter dem Dach der Conergy zusammen. Alles zu Reporting auf CIO.de Top-Firmen der Branche Finanzen

Bereits während des Prozessdesigns liefen die Planungen für die Harmonisierung der IT-Landschaft. 16 unterschiedliche ERP-Systeme in diversen Versionsständen waren 2007 noch im Einsatz. Da die IT mit ihrem Dienstleister HP schon in der Phase der Prozessdefinition eingebunden wurde, konnte sie die Ablaufplanungen unmittelbar prüfen.

Beispielsweise konnte HP aufzeigen, wie sich in SAP ein unternehmensübergreifender, individueller Sales-Prozess mit verbindlichen Lieferterminen ohne Programmieraufwand aufbauen lässt, oder ein zentrales Beschaffungsmanagement mit definierten Genehmigungsverfahren. Schritt für Schritt näherte sich das Team in insgesamt 25 ein- oder mehrtägigen Workshops innerhalb von drei Monaten einer Lösung, die das Prozessmodell weitgehend im SAP-Standard abbildet.

Zur Startseite