Projektmanagement


Conergy führt SAP ein

5 Erfolgsfaktoren fürs Projektmanagement

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Erfolgsfaktor 3: Jeder wird in die Pflicht genommen

"Die Verantwortlichen aus den Fachbereichen mussten mit ihrer Unterschrift gegenzeichnen", erzählt CIO Sakel. Auch, oder vielleicht gerade im E-Mail Zeitalter besitzt eine altmodisch anmutende Signatur auf dem Papier ein ordentliches Gewicht. Sie ruft den Beteiligten die Ernsthaftigkeit des Projektes sowie ihre Mitverantwortung dafür ins Gedächtnis. Bevor das SAP-System in Betrieb gehen konnte, mussten die Fachbereiche nach einer ausgiebigen Testphase ihre Abnahme der Prozesse und IT-Funktionen erklären.

Für Sakel war das nur konsequent: "Alle haben sich von Anfang an in das Projekt eingebracht, alle tragen am Ende zusammen die Verantwortung." Jeder für einen Prozessausschnitt Verantwortliche gab damit zu Protokoll, dass er den beschlossenen Weg mitgeht. Auch der IT-Dienstleister blieb von dieser Formalie nicht verschont, denn die Implementierung der Abläufe im ERP wurde ebenfalls auf diese Weise bestätigt. "Ich habe HP nicht aus der Verantwortung gelassen, bevor unsere Business-Leute unterzeichnet haben", so Sakel.

Zur Startseite