Ratgeber Deskop vs. Laptop

5 Gründe für den iMac am Arbeitsplatz

19.08.2014
Von Christian Möller
Bei den meisten Modellen kann man nachträglich mehr RAM einbauen.
Bei den meisten Modellen kann man nachträglich mehr RAM einbauen.

Grund 5: Weniger Krach

Kleines Gehäuse: kleine Lüfter. Kleine Lüfter machen mehr Krach. Diese Regel hat auch im Jahre 2014 noch Bestand. Zwar bleiben die aktuellen mobilen Macs in der Regel recht leise, wenn der Lüfter dann aber mal anlaufen muss (im Sommer kommt das schon mal häufiger vor) wird es gleich richtig laut. In den iMac-Modellen ist mehr Platz, Apple verbaut größere Lüfter, die langsamer laufen können. Daher bleiben die iMacs auch im Sommer oder unter extremer Rechenlast meist unhörbar. Das hat gerade am Arbeitsplatz Vorteile, denn nervende Lüftergeräusche stören die Konzentration.

Vorteil iMac: Bleibt dank größerer Lüfter und besserer Kühlung in der Regel unhörbar leise

Fazit

Wer nicht unbedingt auf den mobilen Einsatz eines Mac angewiesen ist, fährt mit einem iMac besser. Ob zuhause oder am Arbeitsplatz in der Firma, die Vorteile der festen Installation eines Mac überwiegen meist und der iMac, egal ob mit 21,5- oder 27-Zoll-Bildschirm ist hier mit seinem All-in-One-Konzept die beste Lösung.

Zur Startseite